Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Prof. Dr. Michael Oehler

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

Neuer Graben, Schloss
49074 Osnabrück

Raum: 11/332
Telefon: 0541-969-4458
E-Mail: michael.oehler@uni-osnabrueck.de

Lehrbefugnis

Systematische Musikwissenschaft, Musiktechnologie

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2019/20

Digitale Musikdienste

Grundlagen elektroakustischer Musik: Methoden und Konzepte historischer Studiopraxis

Musiktechnologie I: (Ü) Gruppe A

Musiktechnologie I: (Ü) Gruppe B

Musiktechnologie I: (Ü) Gruppe C

Musiktechnologie I: (V + Ü) Einführung in akustische und audiotechnische Grundlagen

Wissenschafts-Praxis-Kolloquium: Angewandte Musiktechnologie und Musikinformatik (auch Examenskolloquium)

Sommersemester 2019

Apparative Musikpraxis II: (Ü) Gruppe A

Apparative Musikpraxis II: (Ü) Gruppe B

Apparative Musikpraxis II: (Ü) Gruppe C

Apparative Musikpraxis II: (V + Ü) Einführung in die Musikelektronik und Klangsynthese

Music Information Research - eine Einführung

Wissenschafts-Praxis-Kolloquium: Angewandte Musiktechnologie und Musikinformatik (auch Examenskolloquium)

Wintersemester 2018/19

Apparative Musikpraxis I: (Ü) Gruppe A

Apparative Musikpraxis I: (Ü) Gruppe B

Apparative Musikpraxis I: (Ü) Gruppe C

Apparative Musikpraxis I: (V + Ü) Einführung in musikakustische und audiotechnische Grundlagen

Klangsynthese

Wissenschafts-Praxis-Kolloquium: Angewandte Musiktechnologie und Musikinformatik (auch Examenskolloquium)

Lebenslauf

Michael Oehler studierte von 1996 bis 2002 systematische Musikwissenschaft, Allgemeine Sprachwissenschaft und Phonetik an der Universität zu Köln. Ebenfalls an der Kölner Universität folgte bis 2004 ein Studium der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre. Im November 2004 zog es ihn wieder an die dortige Philosophische Fakultät zurück, wo er bis Oktober 2006 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Musikwissenschaftlichen Institut im Projekt „Digitales Variophon“ tätig war.

Neben beruflichen Stationen u.a. bei Sony Music Entertainment in New York und dem WDR in Köln war er von 2005 bis 2013 Gesellschafter von IAMP Solutions. Mit Sitz in Köln entwickelte das Unternehmen technische und konzeptionelle Lösungen im Bereich Musikalische Akustik / Klangsynthese sowie auf dem Gebiet der digitalen Archivierung, des Managements und der Online-Vermarktung von Daten aus dem Bereich Musik und Wissenschaft.

Seine Promotion zum Dr. phil. erlangte er 2007 mit einer Dissertation im Bereich systematische Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Hier arbeitete er im Anschluss bis Februar 2011 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und leitete die Projektgruppe Erschließung und Digitalisierung des Music of Man Archive. Neben zahlreichen Lehraufträgen an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland hielt er von 2011 bis 2014 eine Professur an der Media School der MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation Köln. Zum Wintersemester 2014 nahm er den Ruf auf eine Professur für Musikalische Akustik an der Hochschule Düsseldorf an, wo er bis zur Übernahme der Professur für Musik- und Medientechnologie an der Universität Osnabrück Anfang 2017 tätig war. Seit 2010 sitzt er zudem im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) und wurde im September 2013 zu deren Präsidenten gewählt (Wiederwahl 2017).

Mitgliedschaft in Fachgesellschaften

  •  Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM),
    Schatzmeister von 2010 bis 2013, Präsident 2014-2017 sowie 2018 bis 2021

  • European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM),
    Mitglied des Consulting Boards von Musicae Scientiae

  • Gesellschaft für Musikforschung (GfM),
    Mitglied der Fachgruppe Systematische Musikwissenschaft

  • Deutsche Gesellschaft für Akustik (DEGA)

  • Audio Engineering Society (AES) ,
    associated member

Forschungsschwerpunkte

Musikalische Akustik, Musikinformatik, Musiktechnologie, Wahrnehmungspsychologie/Psychoakustik

Veröffentlichungen

Buchkapitel & Bücher  

Louven, C., & Oehler, M. (2018). Psychoakustische Grundlagen des Musikhörens. In A. C. Lehmann, & R. Kopiez (Eds.), Musikpsychologie: Das neue Handbuch (483-512). Göttingen: Hogrefe.

Oehler, M. (2018). Digitale Sicherung des „Music of Man Archive“. In D. Klebe, & K. Näumann (Eds.), Berichte aus dem Nationalkomitee Deutschland im ICTM (135-140). Aachen: Shaker Verlag.

Wittland, M., Raciti, V., & Oehler, M., (2017). Musik und Emotion: Ein auf SVM-Klassifikation basierendes anwendungsorientiertes Werkzeug zur Emotionserkennung In M. Eibl, & M. Gaedke (Eds.), INFORMATIK 2017 (219-229). Bonn: Gesellschaft für Informatik.

Reuter, C., & Oehler, M. (2015). Rückwärtsbotschaften in der Rock-, Pop- und Heavy-Metal-Musik. In A. Bense, M. Gieseking, & B. Müßgens (Eds.), Musik im Spektrum technologischer Entwicklungen und Neuer Medien. Festschrift für Bernd Enders (323-336). Osnabrück: epOs.

Anzenbacher, C., Reuter, C., & Oehler, M. (2014). Sound quality vs. sound identity. The perceptibility of audio logos under everyday conditions of transmission and reception. In K. Bronner, R. Hirt, & C. Ringe (Eds.). Audio Branding Academy Yearbook 2013/14 (127-135). Baden-Banden: Nomos.

Oehler, M. (2014). Auditorische Szenenanalyse. in C. Reuter, & W. Auhagen (Eds.). Musikalische Akustik [Kompendien Musik 16] (195-217). Laaber: Laaber.

Reuter, C., & Oehler, M. (2013). Dreieckimpulsfolgen als Anregung für Modelle der digitalen Impulsformung. In V. Busch, K. Schlemmer, & C. Wöllner (Eds.). Wahrnehmung - Erkenntnis - Vermittlung. Musikwissenschaftliche Brückenschläge. Festschrift für Wolfgang Auhagen zum sechzigsten Geburtstag (194-203). Hildesheim: Georg Olms Verlag.

Oehler, M., & Reuter C. (2011). Musikalische Akustik. Kommentar zu: a) J.P. Fricke (1989), Der Klang der Musikinstrumente nach den Gesetzen des Gehörs. Wechselwirkung Mensch- Instrument, b) J.P. Fricke (1989), Die lmpulsformung: ein Erklärungsmodell für Klangentwicklung und Klangideal bei Holzblasinstrumenten. In W. Auhagen, V. Busch, & J. Hemming (Eds.). Systematische Musikwissenschaft [Kompendien Musik 9/1] (204-214). Laaber: Laaber.

Reuter, C., & Oehler, M. (2011). Wahrnehmung und Entstehung von Blasinstrumentenklängen - Formanten und Mikromodulationen. In A. Schmidhofer, & S. Jena (Eds.). Klangfarbe. Vergleichend-systematische und musikhistorische Perspektiven (69-82). Frankfurt: Peter Lang.

Oehler, M. (2010). Dichotisch /Binaural. In H. de la Motte, H. von Loesch, G. Rötter, & C. Utz (Eds.). Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft (86-87). Laaber: Laaber.

Oehler, M. (2010). Zweikomponententheorie. In H. de la Motte, H. von Loesch, G. Rötter, & C. Utz (Eds.). Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft (539). Laaber: Laaber.

Oehler, M., & Reuter C. (2009). Dynamic excitation impulse modification as foundation of a synthesis and analysis system for wind instrument sounds. In T. Klouche, & T. Noll (Eds.). MCM2007 - Communications in Computer and Information Science, Vol. 37 (189-197). Berlin: Springer.

Oehler, M. (2008). Die digitale Impulsformung als Werkzeug für die Analyse und Synthese von Blasinstrumentenklängen. Frankfurt: Peter Lang.

Oehler, M., & Reuter C. (2005). The digital pulse forming as an old/new sound synthesis principle. In H. Kuehnelt, & G. Widholm (Eds.). EAA Workshop ViennaTalk 2005 (1-12). Wien: Schriftenreihe des Instituts für Wiener Klangstil.

Zeitschriftenbeiträge  

Deutsch, T., Reimes, J., Fiebig, A., & Oehler, M. (2019). Relevance of stimuli and test environment in the perceptual evaluation of car audio systems. Applied Acoustics, 156, 404-415. https://doi.org/10.1016/j.apacoust.2019.07.027

Eurich, B., Klenzner, T., & Oehler, M. (2019). Impact of Room Acoustic Parameters on Speech and Music Perception Among Participants with Cochlear Implants. Hearing Research, 377, 122-132, https://doi.org/10.1016/j.heares.2019.03.012

Anzenbacher, C., Czedik-Eysenberg, I., Reuter, C., & Oehler, M. (2017). Der Klang der Marken – Untersuchungen zur Robustheit und zu branchentypischen Eigenschaften von Audiologos. Musikpsychologie, 25, 79-111.

Selzer, J., Becker-Schweitzer, J., Skoda, S., & Oehler, M. (2017). Salienz von Umweltgeräuschen. Lärmbekämpfung, 12(5), 171-175.

Oehler, M., & Reuter, C. (2013). The Octave Illusion and Handedness: A Replication of Deutsch's 1974 Study. Musicae Scientiae, 17(3), 275-287.

Oehler, M., Reuter, C., Schandara, H., & Kecht, M. (2011). The octave illusion revisited - performance measurements for handedness categorization. Journal of the Acoustical Society of America, 130(4), 2398.

Reuter, C., & Oehler, M. (2011). Psychoacoustics of chalkboard squeaking. Journal of the Acoustical Society of America, 130(4), 2545.

Oehler, M., & Reuter C. (2008). A synthesis and analysis framework for wind instrument sounds based on the digital pulse forming principle. Journal of the Acoustical Society of America, 123(5), 3665.

Oehler, M., & Reuter C. (2008). Aspects of vibrato and micromodulation in double reed instrument sounds. Acta Acustica united with Acustica, 94, 697.

Oehler, M., & Reuter C. (2006). Virtual wind instruments based on pulse forming synthesis. Journal of the Acoustical Society of America, 120(5), 3333.

 

Konferenzbeiträge  

Jewanski, J., Reuter, C., Saitis, C., Czedik-Eysenberg, I., Siddiq, S., Kruchten, S., & Oehler, M. (2019). Timbres and colors. Features and tendencies of timbre-color mappings. Proceedings of the 2nd international academic conference on polylogue and synthesis of arts: history and modernity; theory and practice. Epochs – styles – genres, St. Petersburg, Russia, 50-51.

Voong, T. M., & Oehler, M. (2019). Auditory spatial perception using bone conduction headphones along with fitted head related transfer functions. IEEE VR 2019, Osaka, Japan, 1-2.

Lorenz-Kierakiewitz, K.-H., Pfänder, B., & Oehler, M. (2018). Der Partika-Saal der Robert Schumann-Hochschule Düsseldorf – Raumakustische Messungen und Verbesserungsmöglichkeiten. 30th Tonmeistertagung (VDT), Cologne, 1-10.

Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Siddiq, S., & Oehler, M. (2018). ’... wenn das Gute liegt so nah’ -Klangfarbenähnlichkeit aus menschlicher und rechnerischer Perspektive. DAGA 2018 - 44. Jahrestagung für Akustik, München, 1711 – 1714.

Schierling, J., Becker-Schweitzer, J., & Oehler, M. (2018). Erkennung von Musikinstrumenten in polyphoner Musik mithilfe neuronaler Netze. DAGA 2018 - 44. Jahrestagung für Akustik, München, 1687 – 1690.

Schwarzenbacher, F., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., & Oehler, M. (2018). Don’t squelch your belch! Effekte von Eruktationen in Blasinstrumenten. DAGA 2018 - 44. Jahrestagung für Akustik, München, 926 – 927.

Voong, T. M., & Oehler, M. (2018). Sound Radiation of Musical Instruments in VR Applications. IEEE 4th VR Workshop on Sonic Interactions for Virtual Environments (SIVE), Reutlingen, 1-6.

Anzenbacher, C., Oehler, M., & Reuter, C. (2017). Klang vs. Image - Übereinstimmungen von auditiver und visueller Markenkommunikation. DAGA 2017 - 43. Jahrestagung für Akustik, Kiel, 1174-1177.

Eurich, B., Oehler, M., & Klenzner, T. (2017). Untersuchungen zum Einfluss raumakustischer Parameter auf die Hörwahrnehmung bei Cochlea-Implantat-Trägern. DAGA 2017 - 43. Jahrestagung für Akustik, Kiel, 471-474.

Reimes, J., Deutsch, T., Fiebig, A., & Oehler, M. (2017). Comparison of Auditory Testing Environments for Car Audio Systems. DAGA 2017 - 43. Jahrestagung für Akustik, Kiel, 287-290.

Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Siddiq, S., & Oehler, M. (2017). Formanten als hilfreiche Timbre Deskriptoren für die Darstellung von Blasinstrumentenklängen. DAGA 2017 - 43. Jahrestagung für Akustik, Kiel, 190-193.

Selzer, J., Becker-Schweitzer, J., Oehler, M., & Skoda, S. (2017). Salienz von Umweltgeräuschen:Welchen Einfluss haben Intensität, zeitlicher Verlauf und spektraler Kontrast? DAGA 2017 - 43. Jahrestagung für Akustik, Kiel, 1159-1162.

Anzenbacher, C., Czedic-Eysenberg, I., Reuter, C., & Oehler, M. (2015). Der Klang der Marken – Branchentypische psychoakustische Eigenschaften von Audiologos. DAGA 2015 - 41. Jahrestagung für Akustik Nürnberg, 928-931.

Oehler, M., Reuter, C., & Czedik-Eysenberg, I. (2015). Dynamics and low frequency ratio in popular music recordings since 1965. Proceedings of the Audio Engineering Society (AES) 57th conference on the future of audio entertainment technology 6.-8.3.2015, Hollywood, USA, 1-6.

Oehler, M., & Reuter C. (2010). Breath Noise and Timbre Modulation as Two Important Factors for the Synthesis of Wind Instrument Sounds. Proceedings of the 11th International Conference on Music Perception and Cognition. 23.-27.8.2010, Seattle, USA, 75-76.

Oehler, M., & Reuter C. (2009). The effect of breath noise on the perceived naturalness of synthesized woodwind sounds. Proceedings of the 7th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, 12.-16.8.2009, Jyväskylä, Finland, 103.

Oehler, M., & Reuter C. (2008). Perception of wind instrument vibrato sounds. Proceedings of the 10th International Conference on Music Perception and Cognition, 25.-29.8.2008, Sapporo, Japan, 648-654.

Oehler, M., Reuter, C., & Fricke, J.P. (2008) Recognizing and synthesizing wind instrument timbres: the role of formants and micromodulations. Proceedings of the Workshop on Music Signal Analysis, 3.-4.11.2008, Graduiertenkolleg Statistische Modellbildung, Witten-Bommerholz, 15.

Oehler, M., & Reuter C. (2007). New Directions in Wind Instrument Synthesis – the digital pulse forming. Proceedings of the First International Conference of the Society of Mathematics and Computation in Music, 18.-20.5.2007, Berlin, 1-5.

Oehler, M., & Reuter C. (2007). Vibrato experiments with bassoon sounds by means of the digital pulse forming synthesis and analysis framework. Proceedings of the 123rd AES Convention, 5.-8.10.2007, New York, USA, 1-8.

Oehler, M., & Reuter C. (2006). Digital Pulse Forming - a new approach to wind instrument sound synthesis. Proceedings of the 9th International Conference on Music Perception and Cognition. 6th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, Alma Mater Studiorum University of Bologna, 22.-26.8.2006, Bologna, Italy, 1518-1524.

Oehler, M. (2006). Wind Instrument Synthesis By Means of Cyclical Spectra. Proceedings of the Digital Music Research Network Doctoral Research Conference 2006 at Goldsmiths University of London, 22.-23.7.2006, London, GB, 1-4.

Oehler, M. (2004). Digital Variophon. Proceedings of the Russian Institute of History of Arts and European Organology, 6.-10.12.2004, St. Petersburg, Russia, 172-175.

 

Vorträge und Poster  

2019

Jewanski, J., Reuter, C., Saitis, C., Czedik-Eysenberg, I., Siddiq, S., Kruchten, S., & Oehler, M. (2019). Timbres and colors. Features and tendencies of timbre-color mappings. 2nd international academic conference on polylogue and synthesis of arts: history and modernity; theory and practice. Epochs – styles – genres, 4.-5.3.2019, St. Petersburg, Russia.

Voong, T. M., & Oehler, M. (2019). Auditory spatial perception using bone conduction headphones along with fitted head related transfer functions. IEEE VR 2019, 23.-27.3.2019, Osaka, Japan.

2018

Eurich, B., Oehler, M., Klenzner, T., & Volpert, S. (2018). Impact of Room Acoustic Parameters on Speech and Music Perception Among Participants with Cochlear Implants. Conference on Cochlear Implants and Other Implantable Auditory Technology (Ci2018), 27.30.6.2018, Antwerp, Belgium.

Klenzner, T., Eurich, B., Volpert, S., & Oehler, M. (2018). Einfluss von raumakustischen Parametern auf die Sprach- und Musikwahrnehmung von Patienten mit Cochlea Implantaten. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, 9.-12.5.2018, Lübeck.

Lorenz-Kierakiewitz, K.-H., Pfänder, B., & Oehler, M. (2018). Der Partika-Saal der Robert Schumann-Hochschule Düsseldorf – Raumakustische Messungen und Verbesserungsmöglichkeiten. 30th Tonmeistertagung (VDT), Cologne.

Merheim, M., Spiller, R., Oehler, M., Degen, M., Odendahl, N., Zoghlami, A., Goeckel, R., Held, B., & Nowak, N. (2018). Virtual Reality - How Journalism can Make Use of Immersive Experiences. An Experiment on Empathy. AMIRetreat 2018 Conference, 27.-29.9.2018, Thessaloniki, Greece.

Oehler, M., & Scheuss, R. (2018). Sonic DNA: How Technology Fuels Creativity. South by Southwest (SXSW), 9.-18.3.2018, Austin, TX, USA.

Oehler, M., Wittland, M., Raciti, V., Scheuss, R., & Reuter, C. (2018). Verfahren zur automatisierten Emotionserkennung in Musik für Audio-Branding-Anwendungen. Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, 26.-29.9.2018, Osnabrück.

Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Siddiq, S., & Oehler, M. (2018). ’... wenn das Gute liegt so nah’ -Klangfarbenähnlichkeit aus menschlicher und rechnerischer Perspektive. DAGA 2018 - 44. Jahrestagung für Akustik, München.

Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Siddiq, S., & Oehler, M. (2018). Formant Distances and the Similarity Perception of Wind Instrument. ICMPC15, 23.-28.7.2018, Graz, Austria.

Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Siddiq, S., & Oehler, M. (2018). The closer the better: The role of formant positions in timbre similarity perception and timbre classification. TIMBRE 2018 McGill Music conference, 4.-7.7.2018, Montreal, Canada.

Reuter, C., Jewanski, J., Saitis, C., Czedik-Eysenberg, I., Siddiq, S., & Oehler, M. (2018). Colors and timbres – consistent color-timbre mappings at non-synesthetic individuals. 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 7.-9.9.2018, Gießen.

Reuter, C., Popović, D., Rois-Merz, E., Gerendas Obiols, F., & Oehler, M. (2018). Der Teufel im Detail: Tritonus-Paradox aufgrund von individueller Hörschwelle? 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 7.-9.9.2018, Gießen.

Schierling, J., Becker-Schweitzer, J., & Oehler, M. (2018). Erkennung von Musikinstrumenten in polyphoner Musik mithilfe neuronaler Netze. DAGA 2018 - 44. Jahrestagung für Akustik, München.

Schierling, J., Becker-Schweitzer, J., & Oehler, M. (2018). Klassifikation von Musikinstrumenten mittels Convolutional Neural Networks und End-to-End Learning. 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 7.-9.9.2018, Gießen.

Schwarzenbacher, F., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., & Oehler, M. (2018). Don’t squelch your belch! Effekte von Eruktationen in Blasinstrumenten. DAGA 2018 - 44. Jahrestagung für Akustik, München.

Voong, T. M., & Oehler, M. (2018). Die Verwendung von Musikinstrumenten in VR-Umgebungen. 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 7.-9.9.2018, Gießen.

Voong, T. M., & Oehler, M. (2018). Sound Radiation of Musical Instruments in VR Applications. IEEE 4th VR Workshop on Sonic Interactions for Virtual Environments (SIVE), Reutlingen.

Wittland, M., Raciti, V., Becker-Schweitzer, J., Reuter, C., & Oehler, M. (2018). Maschinelles Lernen mit Audio-Pre-Processing zur Erkennung von Emotionen in Musik. 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 7.-9.9.2018, Gießen.

2017

Anzenbacher, C., Oehler, M., & Reuter, C. (2017). Klang vs. Image II. Semantischer Transfer und Fit in der multimodalen Markenkommunikation. 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 15.-17.9.2018, Hamburg.

Anzenbacher, C., Oehler, M., & Reuter, C. (2017). Klang vs. Image - Übereinstimmungen von auditiver und visueller Markenkommunikation. DAGA 2017 - 43. Jahrestagung für Akustik, Kiel.

Deutsch, T., Reimes, J., Fiebig, A., & Oehler, M. (2017). Klangqualität von Audiosystemen in Personenkraftwagen. 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 15.-17.9.2018, Hamburg.

Eurich, B., Klenzner, T., & Oehler, M. (2017). Musik- und Sprachwahrnehmung von Cochlea-Implantat-Trägern aus raumakustischer Perspektive. 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 15.-17.9.2018, Hamburg.

Eurich, B., Oehler, M., & Klenzner, T. (2017). Impact of Room Acoustic Parameters on Speech and Music Perception with Cochlear Implants. 2017 Conference on Implantable Auditory Prostheses, 16.-21.7.2017, Lake Tahoe, CA, USA.

Eurich, B., Oehler, M., & Klenzner, T. (2017). Untersuchungen zum Einfluss raumakustischer Parameter auf die Hörwahrnehmung bei Cochlea-Implantat-Trägern. DAGA 2017 - 43. Jahrestagung für Akustik, Kiel.

Feitsch, J., Geiger, C., & Oehler, M. (2017). Gesten-basierte Gesangssynthese zur Erzeugung einer Tenor-Gesangs-Performance. 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 15.-17.9.2018, Hamburg.

Oehler, M., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., & Mühlhans, J. (2017). Relevanz der emotionalen Wirkung von auditiven Szenen auf den Zusammenhang zwischen akustischen Merkmalen und empfundener Unangenehmheit von Klängen. 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 15.-17.9.2018, Hamburg.

Prinz, L., Goebels, K., & Oehler, M. (2017). Optimierung der Raumakustik für musikalische Darbietungen im Dom St. Bartholomäus in Frankfurt. 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 15.-17.9.2018, Hamburg.

Reimes, J., Deutsch, T., Fiebig, A., & Oehler, M. (2017). Comparison of Auditory Testing Environments for Car Audio Systems. DAGA 2017 - 43. Jahrestagung für Akustik, Kiel.

Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Siddiq, S., & Oehler, M. (2017). Klasse Formanten! - Klassifikation, Verschmelzung und klangliche Ähnlichkeit aus menschlicher und maschineller Perspektive. 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 15.-17.9.2018, Hamburg.

Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Siddiq, S., & Oehler, M. (2017). Formanten als hilfreiche Timbre Deskriptoren für die Darstellung von Blasinstrumentenklängen. DAGA 2017 - 43. Jahrestagung für Akustik, Kiel.

Selzer, J., Becker-Schweitzer, J., Oehler, M., & Skoda, S. (2017). Salienz von Umweltgeräuschen:Welchen Einfluss haben Intensität, zeitlicher Verlauf und spektraler Kontrast? DAGA 2017 - 43. Jahrestagung für Akustik, Kiel.

Spiller, R., Oehler, M., Breidenich, C., Hilgers, U., & Mehrheim, M. (2017). Virtual Reality. How PR can make use of immersive Experiences. An Experiment on Empathy. EUPRERA 2017 Congress, 12.-14.10.2017, London, UK.

2016

Anzenbacher, C., Oehler, M., Reuter, C., & Czedik-Eysenberg, I. (2016). Multimodale Untersuchung zur Übereinstimmung von auditiver und visueller Markenkommunikation. 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 11.-13.9.2015, Wien, Austria.

Güldenring, M., & Oehler, M. (2016). Relevanz der Modellierung von Tonlöchern für die Qualität einer Klarinettensynthese mittels digitaler Waveguides. 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 11.-13.9.2015, Wien, Austria.

Koch, J., & Oehler, M. (2016). Ein kombiniertes Modell Digitaler sowie Banded Waveguides zur Klangsynthese von Lamellophonen. 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 11.-13.9.2015, Wien, Austria.

Oehler, M., Wildenburg, T., & Reuter, C. (2016). Die Bewertung von Audioqualität in alltäglichen Hörsituationen. 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 11.-13.9.2015, Wien, Austria.

Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Siddiq, S., & Oehler, M. (2016). Instrumente statt Einzelklänge – Mehr Tonraum im Formant-Timbre-Space? 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 11.-13.9.2015, Wien, Austria.

Schwarzenbacher, F., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., & Oehler, M. (2016). Wind, Brass and Belching - Eruktation in Blasinstrumenten. 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 11.-13.9.2015, Wien, Austria.

2015

Anzenbacher, C., Czedik-Eysenberg, I., Reuter, C., & Oehler, M. (2015). Der Klang der Marken - Branchen- und ländertypische psychoakustische Eigenschaften von Audiologos. 41. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DAGA), 16.-19.3.2015, Nürnberg.

Anzenbacher, C., Reuter, C., & Oehler, M. (2015). Kommt meine Werbung an? - Die Hörbarkeit von Audiologos in lauter Umgebung. Fit on stage - Symposium der Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 19.-21.5.2015, Wien, Austria.

Oehler, M., Reuter, C., & Czedik-Eysenberg, I. (2015). Entwicklung von Dynamikumfang und Lautheit in populärer Musik. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 11.-13.9.2015, Oldenburg.

Oehler, M., Reuter, C., & Czedik-Eysenberg, I. (2015). Spectral distribution and dynamic range in best-selling popular music recordings. 9th Triennial Conference of European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM), 17.-22.8.2015, Manchester, UK.

Oehler, M., Reuter, C., & Czedik-Eysenberg, I. (2015). Lautheit und Anteil tiefer Frequenzen in Aufnahmen populärer Musik seit 1965. 41. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DAGA), 16.-19.3.2015, Nürnberg.

Oehler, M., Reuter, C., & Czedik-Eysenberg, I. (2015). Dynamics and low-freqeuncy ratio in popular music recordings since 1965. AES 57th International Conference, 6.-8.3.2015. TCL Grauman's Chinese Theatre, Hollywood, CA, USA.

2014

Anzenbacher, C., Czedik-Eysenberg, I., Reuter, C., & Oehler, M. (2014). Der Klang der Marken. Branchentypische musikalische und psychoakustische Eigenschaften von Audio Logos. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 12.-14.9.2014, Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Erlangen.

Czedik-Eysenberg, I., Anzenbacher, C., Reuter, C., & Oehler, M. (2014). Branch-dependent time- and timbre-related features of audio logos. Joint Conference ICMPC13-APSCOM5, 4.-8.8.2014, Seoul, South Korea.

Mühlhans, J., Reuter, C., & Oehler, M. (2014). Physiological and acoustical correlates of unpleasant sounds. Joint Conference ICMPC13-APSCOM5, 4.-8.8.2014, Seoul, South Korea.

Oehler, M., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Hill, N., & Ziethen, M. (2014). Musikalische und psychoakustische Merkmale populärer Musik seit 1965. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 12.-14.9.2014, Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Erlangen.

Oehler, M., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Hill, N., & Ziethen, M. (2014). Psychoacoustical and emotional cues in German popular music. Joint Conference ICMPC13-APSCOM5, 4.-8.8.2014, Seoul, South Korea.

Oehler, M., & Vogels, R. (2014). Digitale Sicherung des Music of Man Archive. Proceedings of the meeting of the International Council for Traditional Music, 11.-12.2.2011, Center for World Music, Hildesheim.

2013

Anzenbacher, C., Reuter, C., & Oehler, M. (2013). Audio Logo Perception in Everyday Situations (стендовый доклад). Blagodatov International Symposium: 8th Biennial Congress on Organology, 2.-5.12.2013, St. Petersburg, Russia.

Anzenbacher, C., Reuter, C., & Oehler, M. (2013). Sound Quality vs. Sound Identity. The Perceptibility of Audio Logos under Everyday Conditions of Transmission and Reception. Audio Branding Congress 2013, 28.11.2013, Moscow, Russia.

Anzenbacher, C., Reuter, C., & Oehler, M. (2013). Klangqualität vs. Klangidentität. Die Wahrnehmbarkeit von Audiologos unter alltäglichen Übertragungs- und Rezeptionsbedingungen. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 6.-8.9.2013, Frankfurt/Main.

Breidenich, C., Oehler, M., & Prinzing, M. (2013). Creative destruction and crossmedial storytelling. International Association for Media and Communication Research Conference (IAMCR), 25.-2906.2013, Dublin, Ireland.

Breidenich, C., Oehler, M., & Prinzing, M. (2013). Heaven or hell? About the potentials of In-Between communication and transdisciplinary perspectives in multimedia storytelling. SGKM-Conference, 12.-13.4.2013, Winterthur, Switzerland.

2012

Oehler, M. (2012). Musik in der Werbung - Musik für die Werbung. Medienfest NRW, 23.-24.6.2012, Köln.

Oehler, M., Reuter, C., Schandara, H., & Kecht, M. (2012). Aspects of handedness in Deutsch's octave illusion - a replication study. 12th International Conference on Music Perception and Cognition. 8th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, 23.-28.7.2012, Thessaloniki, Greece.

Reuter, C., Oehler, M., & Mühlhans, J. (2012). Psychologische und physiologische Effekte unangenehmer Klänge. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 28.-30.9.2012, Bremen.

2011

Kecht, M., & Oehler, M (2011). A Replica of Diana Deutsch’s Octave Illusion. Conference of the Middle European Interdisciplinary Joint Master Program in Cognitive Science, 18.-19.6.2011, Ljubljana, Solvenia.

Oehler, M., Reuter, C., Schandara, H., & Kecht, M. (2011). The octave illusion revisited - performance measurements for handedness categorization. Conference of the Acoustical Society of America (ASA), 31.10.-4.11.2011, San Diego, CA, USA.

Oehler, M., & Hess, T. (2011). Wahrnehmung der Performance von Tribute Acts. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 9.-11.9.2011, Osnabrück.

Oehler, M., Vogels, R., & Weber, C. (2011). Archivierungsprojekt Music of Man Archive und die mögliche Nutzung für MIR-Anwendungen. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 9.-11.9.2011, Osnabrück.

Oehler, M. (2011). Softwareentwicklung für die Musikindustrie am Beispiel IAMP. Creativity and Business Convention (C'n'B), 22.-26.6.2011, Köln.

Oehler, M., & Vogels, R. (2011). Digitale Sicherung des "Music of Man Archive". Jahrestagung des International Council for Traditional Music (ICTM), 11.-12.2.2011, Hildesheim.

Reuter, C., & Oehler, M. (2011). "O Freunde, nicht diese Töne!" - Wandtafelkratzen auf dem Prüfstand. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 9.-11.9.2011, Osnabrück.

Reuter, C., & Oehler, M. (2011). Psychoacoustics of chalkboard squeaking. Conference of the Acoustical Society of America (ASA), 31.10.-4.11.2011, San Diego, CA, USA.

2010

Oehler, M., Lehmann, M., & Reuter C. (2010). The influence of formants and noise parts on the perceived typicality of woodwind sounds. Vienna Talk 2010 on Music Acoustics, 19.-21.9.2010, Wien, Austria.

Oehler, M., & Reuter C. (2010). Breath Noise and Timbre Modulation as Two Important Factors for the Synthesis of Wind Instrument Sounds. 11th International Conference on Music Perception and Cognition, 23.-27.8.2010, Seattle, WA, USA.

2009

Oehler, M. (2009). Cocktail-Party-Effekt und Auditory Scene Analysis. Gastvortrag Musikwissenschaftliches Institut der Universität Wien, 13.5.2009, Wien, Austria.

Oehler, M. (2009). Damit Vergangenes eine Zukunft hat - digitalisierte Handschriften online publizieren mit Notavista. 98. Deutscher Bibliothekartag, 2.-5.6.2009, Erfurt.

Oehler, M. (2009). Das Superpiano – die Rekonstruktion eines frühen Lichttoninstruments. Unruh III. Symposium der Gesellschaft für Neue Musik Ruhr, 16.5.2009, Bochum.

Oehler, M., & Reuter C. (2009). Der Effekt des Anblasrauschens auf die wahrgenommene Natürlichkeit von Holzblasinstrumentenklängen. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 11.-13.9.2009, Kassel.

Oehler, M., & Reuter C. (2009). The effect of breath noise on the perceived naturalness of synthesized woodwind sounds. 7th Triennial Conference of European Society for the Cognitive Sciences of Music, 12.-16.8.2009, University of Jyväskylä, Finland.

2008

Oehler, M. (2008). 55 Jahre nach Cherry – der Cocktail-Party-Effekt als Phänomen der Hörwahrnehmungsforschung. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 12.-14.9.2008, Hannover.

Oehler, M. (2008). Die digitale Impulsformung als Werkzeug für die Analyse und Synthese von Blasinstrumentenklängen. Arbeitstagung Fachgruppe systematische Musikwissenschaft der Gesellschaft für Musikforschung, 20.-21.3.2008, Halle.

Oehler, M., & Reuter C. (2008). A synthesis and analysis framework for wind instrument sounds based on the digital pulse forming principle. Acoustics 08 – Joint meeting of the Acoustical Society of America, the European Acoustics Association and the Société Française d’Acoustique, 29.6-4.7.2008, Paris, France.

Oehler, M., & Reuter C. (2008). Aspects of vibrato and micromodulation in double reed instrument sounds. Acoustics 08 – Joint meeting of the Acoustical Society of America, the European Acoustics Association and the Société Française d’Acoustique, 29.6-4.7.2008, Paris, France.

Oehler, M., & Reuter C. (2008). Ein Synthese- und Analysesystem für Blasinstrumentenklänge auf Basis der Impulsformungstheorie. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 12.-14.9.2008, Hannover.

Oehler, M., & Reuter C. (2008). Perception of wind instrument vibrato sounds. 10th International Conference on Music Perception and Cognition, 25.-29.8.2008, Sapporo, Japan.

Oehler, M., Reuter, C., & Fricke, J. P. (2008). Recognizing and synthesizing wind instrument timbres: the role of formants and micromodulations. Workshop on Music Signal Analysis, Graduiertenkolleg Statistische Modellbildung, 3.-4.11. 2008, Witten-Bommerholz.

Reuter, C., Oehler, M., & Hadyniak, J. (2008). Digitalisierte Musikhandschriften online publizieren – Erfahrungen, Ergebnisse, technische Lösungen. Jahrestagung der „Association Internationale des Bibliothèques, Archives et Centres de Documentation Musicaux“ (AIBM), 17.-19.9.2008, Bremen.

2007

Oehler, M., & Reuter C. (2007). New Directions in Wind Instrument Synthesis – the digital pulse forming. Proceedings of the First International Conference of the Society of Mathematics and Computation in Music, 18.-20.5.2007, Berlin.

Oehler, M., & Reuter C. (2007). Untersuchung der Vibratostruktur von Fagottklängen auf Basis der digitalen Impulsformung. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 14.-16.9.2007, Gießen.

Oehler, M., & Reuter C. (2007). Vibrato experiments with bassoon sounds by means of the digital pulse forming synthesis and analysis framework. 123rd AES Convention, 5.-8.10.2007, New York, NY, USA.

Oehler, M., & Reuter C. (2007). Virtuelle Blasinstrumente - die Impulsformung als wiederentdeckte Klangsynthesetechnik. 33. Jahrestagung für Akustik (DAGA), 19.-22.3.2007, Stuttgart.

2006

Oehler, M. (2006). Wind Instrument Synthesis by Means of Cyclical Spectra. Digital Music Research Network Doctoral Research Conference, 22.-23.7.2006, London, UK.

Oehler, M., & Reuter C. (2006). Digital Pulse Forming - a new approach to wind instrument sound synthesis. 9th International Conference on Music Perception and Cognition. 6th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, 22.-26.8.2006, Bologna, Italy.

Oehler, M., & Reuter C. (2006). Virtual wind instruments based on pulse forming synthesis. 4th Joint Meeting of the Acoustical Society of America and the Acoustical Society of Japan, 28.11-2.12.2006, Honolulu, HI, USA.

Reuter, C., Hadyniak, J., & Oehler, M. (2006). Immer und überall erreichbar - Notenmanuskripte im Internet. Symposion des Ausschusses für musikwissenschaftliche Editionen der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften, 16.-18.11.2006, Mainz.

2005

Oehler, M., & Reuter C. (2005). Das digitale Variophon: Geheimnis und digitale Realisierung der Impulsformung. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 09.-11.9.2005, Gießen.

Oehler, M., & Reuter C. (2005). The digital pulse forming as an old/new sound synthesis principle. ViennaTalk on the future of wind instruments, 26.-28.8.2005, Wien, Austria.

2004

Oehler, M. (2004). Digital Variophon. Conference of the Russian Institute of History of Arts and European Organology, 6.-10.12.2004, St. Petersburg, Russia.

Oehler, M. (2004). Klangerzeugung bei Blasinstrumenten – das Impulsformungsprinzip. Gastvortrag Musikwissenschaftliches Institut der Universität Wien, 15.6.2004, Wien, Austria.