Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik


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Lehrende des Instituts.

Prof. Dr. phil. Dorothee Barth

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

Neuer Graben, Schloss
49074 Osnabrück

Raum: 11/334
Sprechzeiten: Do. 17:00–18:00 Uhr und nach Vereinbarung
Telefon: 0541-969-4249
E-Mail: dorothee.barth@uni-osnabrueck.de
Homepage: www.musik.uni-osnabrueck.de

Lehrbefugnis

Schulbezogene Musikpädagogik

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2017

Das Fremde, das Eigene und das Eigene im Fremden

Einführung in Theorie und Praxis der Musikpädagogik

Handlungsfelder im Musikunterricht. Begleitveranstaltung zum Basis- und Erweiterungsfachpraktikum SoSe 2017

Interkulturelle Musikpädagogik und Spracherwerb

Konzeptionen und Positionen zu Fragen musikalischer Bildung

Wintersemester 2016/17

Einführung in Theorie und Praxis der Musikpädagogik

Handlungsfelder im Musikunterricht. Begleitveranstaltung zum Basis- und Erweiterungsfachpraktikum WiSe 2016/2017

Interkulturelle Musikpädagogik und Spracherwerb

Klangheimat – Heimatklänge

Lebenslauf

Berufliche Stationen
• Professur an der Universität Osnabrück für Musikdidaktik/Gymnasium (ab 2014)
• Gastprofessur für Musikpädagogik an der UdK in Berlin (2010 – 2013)
• Abordnung an die Carl von Ossietzki-Universität in Oldenburg (2009/2010)
• Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater Rostock
• Mitglied der Steuergruppe „Jahr der Künste“ 2009 in Hamburg
• Promotion zur Doktorin der Philosophie (2007)
• Studienrätin mit den Fächern Musik und Latein am Gymnasium Altona in Hamburg (2004-2014)
• Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Erziehungswissenschaften am Institut für Ästhetische Bildung/Musikpädagogik der Universität Hamburg (1997 – 2003)
• Musiklehrerin am Pestalozzi-Gymnasium in Heidenau bei Dresden

Ausbildung/Studium
• Referendariat an der Robert-Koch-Oberschule (Kreuzberg) und der Ernst-Abbe-Oberschule (Neukölln) in Berlin.
• Lehramtsstudium mit den Fächern Musik (HdK Berlin ) und Latein (TU Berlin)
• Diplommusiklehrerstudium (HdK Berlin, Hauptfach Klavier),
• Studium der Musikwissenschaft, Philosophie und Pädagogik an der Albertus-Magnus-Universität zu Köln
• Besuch des städt. Gymnasiums Adolfinum Moers mit dem Abschluss der allgemeinen Hochschulreife
• Klavierunterricht an der Niederrheinischen Musikschule Duisburg
• Cellounterricht an der Niederrheinischen Musikschule Duisburg

Mitgliedschaften:
• Bundesverband Musikunterricht, Vizepräsidentin
• seit 1995: Arbeitskreis für Schulmusik (AfS), Vorstandstätigkeit seit 2005 bis 2014
• Bundesfachgruppe Musikpädagogik (BfG), Vorstandstätigkeit 1998-2002
• Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik (WSMP)
• Verband deutscher Schulmusiker (VdS)
• Arbeitskreis musikpädagogische Forschung (AmpF)

Veröffentlichungen

Monographie

Ethnie, Bildung oder Bedeutung? Zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik, Dissertation, erschienen bei Wißner in der Reihe: Kraemer, Rudolf-Dieter (Hg.): Forum Musikpädagogik Band 78, Augsburger Schriften, 2008.


Herausgeberschaften

Barth, Dorothee / Nimczik, Ortwin / Pabst-Krueger, Michael (2015) (Hg.): Musikunterricht 2 - Bildung.  Musik.  Kultur – Horizonte öffnen. Kassel/Mainz: Bundesverband Musikunterricht.

Barth, Dorothee (2016) (Hg.): Musik. Kunst. Theater. Fachdidaktische Positionen ästhetisch-kultureller Bildung an Schulen. Osnabrück: epOs-Verlag.

Aufsätze, Buchbeiträge

2016

  • Schlaglichter auf Positionen in der Fachgeschichte der Musikpädagogik/-didaktik. In: Dorothee Barth (Hg.): Musik. Kunst. Theater. Fachdidaktische Positionen ästhetisch-kultureller Bildung an Schulen. Osnabrück: epOs-Verlag, S. 3-18. pdf
  • Zusammen mit Wolfgang Martin Stroh: Migration im Gedächtnis der Musik. In: Christoph Rass (Hg.): Szenographie der Migration in stadt- und regionalgeschichtlicher Ausstellungspraxis, erscheint 2016.
  •  Interkulturelle Musikpädagogik. In: Uwe Sandfuchs, Viola Georgi, Marianne Krüger-Potratz, Drorit Lengyel (Hg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik, erscheint 2016.
  • Singen und Chorkultur in der Migrationsgesellschaft – ein Thema auch für die allgemeinbildende Schule. In: Karl Ermert (Hg.): Chormusikkultur und Migrationsgesellschaft – Erhebungen und Überlegungen zu Kinder- und Jugendchören als Orte transkultureller Begegnung. Wolfenbüttel: Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel 2016 (Wolfenbütteler Akademie-Texte), S. 55-63. pdf
2015
  • Zusammen mit Tobias Hömberg: Beethoven und wir. Eine Projektidee für aktive Erfahrungen mit klassischer Musik. In: MUSIKUNTERRICHT aktuell 1/2015, S. 4-13. pdf
  • Vermittlung oder Erfahrung von Popmusik? (K)ein Unterrichtsgegenstand ohne bildungstheoretische Fundierung. In: Ahlers, Michael (Hg.) (2015). Popmusik-Vermittlung zwischen Schule, Hochschule und Beruf. Münster [u.a.]: LIT. (= Theorie und Praxis der Musikvermittlung, Bd. 14), S. 69-81
  • Zusammen mit Anne Bubinger: Sprachbildung im Musikunterricht? Möglichkeiten und Perspektiven kultureller Teilhabe für mehrsprachige Kinder und Jugendliche. In: MUSIKUNTERRICHT aktuell 2/2015, S. 10-13.  pdf
  • Wo soll die Reise hingehen? Über die Potenziale der Popmusik für eine interkulturell orientierte Musikpädagogik. In: Arne Bense / Martin Gieseking / Bernhard Müßgens (Hg.): Musik im Spektrum technologischer Entwicklungen und Neuer Medien. Festschrift für Bernd Enders, Osnabrück: epOs, S. 427-434.

2014
  • Wer hört wie ich und zu welchen gehöre ich? Zum Begriff kultureller Identität im Kontext einer (interkulturellen) Musikpädagogik. In: Art Education Research No. 9, online unter: http://iae-journal.zhdk.ch/no-9/
  • Musikalische Bildung in Deutschland. Aufgabenfelder, Ziele, Institutionen, Finanzierung, in: AfS-Magazin 37/2014, S. 10-12.
  • Wie klingt die Nordsee? Ein Comenius-Projekt. In: AfS-Magazin 37, S 28/29.

2013
  • Hör ich verschieden oder hören wir gleich? Zur Bedeutung der Begriffe „Identität“ und „Diversität“ in der Interkulturellen Musikpädagogik, in: Alge, Barbara/Kraemer, Oliver: „Beyond borders: Welt-Musik-Pädagogik. Musikpädagogik und Ethnomusikologie im Diskurs", Augsburg (Wißner) 2013, S. 67-80. pdf
  • Identität und Diversität. Eine Auseinandersetzung mit konzeptionellen Begriffen der Interkulturellen Musikpädagogik, in: Chacinsky, Jaroslaw (Hrsg.): Ars inter Culturas, Nr. 2, Slupsk 2013, S. 63-74.
  • „In Deutschland wirst du zum Türken gemacht!!“ oder: Die ich rief, die Geister, werd‘ ich nun nicht los. Von der projektiven zur inszenierten Ethnizität, in: Diskussion Musikpädagogik, Heft 57, S. 50-58. pdf

2012
  • Was heißt ›kulturelle Identität‹? Eine musikpädagogische Auseinandersetzung mit einem provozierenden Begriff, in: Altenburg, Detlef/Bayreuther, Rainer (Hg.): Musik und kulturelle Identität. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Bd 2, Kassel, Bärenreiter-Verlag, S. 158-163. „Sound in the silence“ – Performance als Form der Erinnerungskultur, Musik und Bildung 1/2012
  • Was verbirgt sich im Trojanischen Pferd? Eine Analyse von Unterrichtsmaterialien zur Interkulturellen Musikpädagogik, in: Niessen, Anne/Lehmann-Wermser, Andreas (Hg.): Aspekte Interkulturelle Musikpädagogik. Ein Studienbuch (musikpädagogik im fokus Band 2), Augsburg 2012, S. 73-92.

2011
  • Theorie für die Praxis?! Vom Nutzen der Theorie für das Musizieren mit Schulklassen im Lehramtsstudium, in: Terhag, Jürgen/Richter, Christoph (Hg.): Klassenmusizieren – AfS-Bundeskongress, Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft, Hildegard-Junker-Verlag, S. 117-119.
  • Barth, Dorothee/Maas, Georg/Mainz, Ines: Dreiklang 7/8. Musikbuch für den Unterricht an allgemeinbildenden Schulen, Cornelsen/Volk und Wissen Verlag, Berlin.
  • „Es geht darum, selbst Musik zu machen und Freude dabei zu verspüren“. Überlegungen zum Klassenmusizieren anhand von Schüleräußerungen, in: AfS-Magazin-Magazin Nr. 31, S. 26-28 pdf

2010
  • Popmusik mit Migrationshintergrund, in: Terhag, Jürgen/Maas, Georg (Hg.): Zwischen Rockklassikern und Eintagsfliegen – 50 Jahre populäre Musik in der Schule (Musikunterricht Heute Bd. 6), Berlin (Lugert-Verlag), S. 338-347.
  • Stell dir vor, es gibt ein Konzert und keiner geht hin. Eindrücke vom Fachsymposion „The Art of Music Education“ in Hamburg, in: AfS-Magazin Nr. 30, S. 36/37
  • 2010: Musik-Kulturen im Klassenzimmer – Musik und Menschen in interkulturellen Situationen, in: Wallbaum Christopher (Hg.): Perspektiven der Musikdidaktik – drei Schulstunden im Licht der Theorien, Hildesheim 2010, S. 201-220.

2009
  • Haupt- und Nebenrollen. Musikunterricht mit außerschulischen Kooperationspartnern, in: AfS-Magazin Heft 28, S. 22-24
  •  “Was hörst du?” Zum Verhältnis von Musik und kultureller Identität bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, in: Bundesverband kulturelle Bildung (Hg): Kulturelle Bildung. Reflexionen. Argumente. Impulse (04/2009), S. 24-25.
  • „Return of the Tüdelband“, zur internationalen Karriere eines Hamburger Liedes, in: Nimczik, Ortwin (Hg): Begegnungen: Musik – Regionen – Kulturen. Kongressbericht der 27 Bundesschulmusikwoche 2008 in Stuttgart, S. 179-187

2008
  • Interkulturelle Bildung, in: Clausen, Bernd/Niessen, Anne/Rolle, Christian (Hg.): BFG-kontakt 4, Beiträge und Berichte 2005 bis 2007, S. 147-158.
  • Barth, Dorothee/Greve, Martin: Jugendliche erforschen ihren kulturellen Nahraum. Feldforschung in und außerhalb der Schule als Methode interkultureller Musikpädagogik, in: Hess, Frauke/Terhag, Jürgen (Hg): Bach – Bebop – Bredemeyer. Sperriges lebendig unterrichten, Musikunterricht heute Bd. 7, Oldershausen, S. 181-192.

2007
  • Barth, Dorothee/Seithel, Friderike 2007: Die Musik der Welt im Stadtteil entdecken. Wie Forschendes Lernen „versperrte“ Türen öffnen kann, in: Musik und Bildung, Juli/August/September, S. 10-13.
  • Nicht Ethnie, nicht Bildung, sondern Bedeutungszuweisung. Plädoyer für einen bedeutungsorientierten Kulturbegriff, in: Schläbitz, Norbert (Hg.): Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik (Musikpädagogische Forschung, hg. vom Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung e. V., Band 27), Essen, S. 31-52.
  • AfS-Bundeskongress 2007: Bach – Bebop – Bredemeyer. Sperriges lebendig unterrichten, in: AfS-Magazin, Heft 24, S. 36-41.
  • „Musik der Welt auf 77qkm“. Musikethnologische Feldforschungen mit Schülerinnen und Schülern in Hamburg Altona, in: Universität Hamburg, Institut für Ethnologie (Hg.): EthnoScripts. Analysen und Informationen aus dem Institut für Ethnologie der Universität Hamburg, S. 160-168.
  • 50 Cent für Cem. Interkulturelle Musikpädagogik – notwendig oder überflüssig?, in: „Musik aus anderen Ländern“, Themenheft der Zeitschrift „Grundschule“ (Westermann), 9, S. 32-34. pdf

2000 - 2006
  • Barth, Dorothee 2006: Eins vor und drei zurück. Von der Schwierigkeit zu teilen, in: Barth, Dorothee/ Hess, Frauke, Kaiser Hermann J. u.a.(hg.): Bildungsoffensive Musikunterricht? Das Grundsatzpapier der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Diskussion, Con Brio, S. 31-36.
  • Barth, Dorothee 2006: Verachtet mir die Meister nicht. Meisterwerke oder Schülerorientierung im Visier der CDU, in: AfS-Magazin (21), S. 36-38.
  • Barth, Dorothee 2004: Kultur – Identität – Musik. Eine Analyse von Unterrichtsmaterialien zur türkischen Musik, in: Ansohn, Meinhard/Terhag, Jürgen: Musikunterricht heute. Musikkulturen – fremd und vertraut, Oldershausen, S. 318-330.
  • Barth, Dorothee 2002: Auf nach Kuba?! Die Musik anderer Kulturen in der Lehrerausbildung, in: Neue Musikzeitung (4), S. 52.
  • Barth, Dorothee/Hess, Frauke/Klein, Heike-Doreen 2002: Alter Wein in neuen Schläuchen? Zur Modularisierung im Schulmusikstudium, in: Neue Musikzeitung (2), S. 52.
  • Barth, Dorothee 2001: Von der Abstammung zur Wahlverwandtschaft. Zur Entkoppelung von Region, Herkunft und Alltagspraxen im Kulturbegriff interkultureller Kulturarbeit, in: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspolitik (ZEP), Jg. 24, Heft 4, S. 2-5.
  • Barth, Dorothee/Heß, Frauke 2001: Was sollen (Musik-)Lehrer lernen? Zum Verhältnis von Musikpädagogik und Musikwissenschaft in der Lehrerausbildung, in: Neue Musikzeitung (6), S. 56.
  • Barth, Dorothee 2001: Kulturgeschichten. Same old stories oder ein Fortsetzungsroman mit offenem Ende?, in: Musik und Bildung, Dezember 2000/Januar 2001, Heft 6, S. 2-8.
  • Barth, Dorothee 2000: Zum Kulturbegriff in der Interkulturellen Musikpädagogik, in: Knolle, Niels (Hg.): Kultureller Wandel und Musikpädagogik (Musikpädagogische Forschung, hg. vom Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung e. V., Band 21), Verlag Die Blaue Eule Essen, S. 27-50.
  • Barth, Dorothee/Wallbaum, Christopher 2000: Lehrende lernen das Lehren sehen. Zur Tagung der BFG 1999 in Goslar, Neue Musikzeitung (2), S. 52.
  • Barth, Dorothee/ Behrendt, Wilfried/Streerath, Bernhard/Gies, Stefan, u.a: Dreiklang. Lehrbuch für den Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen, Verlag Volk und Wissen, Berlin 5/6 (1997), 7/8 (1998), 9/10 (2000).

Rezension:
  • Ghodsi Hejazi (2009): Pluralismus und Zivilgesellschaft. Interkulturelle Pädagogik in modernen Einwanderungsgesellschaften. Kanada – Frankreich – Deutschland, Bielefeld (Transcript) 2009, in: Musik und Bildung (Heft 4/2010), S. 86.
  • Dartsch, M./Konrad, S./Rolle, Chr. (Hg.) (2012): „neues hören und sehen ... und vermitteln. Pädagogische Modelle und Reflexionen zur Neuen Musik“. Regensburg: ConBrio: 2012. In: AfS-Magazin 36/2013. S. 46.
  • Michael Dartsch (2014): Musik lernen – Musik unterrichten. Eine Einführung in die Musikpädagogik, Breitkopf & Härtel, Wiesbaden 2014. In: Musik und Bildung 2/2015.