Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik


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Anne Bubinger

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

Neuer Graben, Schloss
49074 Osnabrück

Raum: 11/336
Sprechzeiten: In der vorlesungsfreien Zeit n.V.
Telefon: 0541-969-4025
E-Mail: anne.bubinger@uni-osnabrueck.de

Lehrbefugnis

Schulbezogene Musikpädagogik

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2020/21

Erstsemester-Einführung Fachschaft Musik

Handlungsfelder im Musikunterricht (1). Vorbereitung auf das BFP (und EFP) im WiSe 2020/21

Handlungsfelder im Musikunterricht (2). Begleitveranstaltungen BFP/EFP WiSe 2020/21

Sommersemester 2020

Einführung in Theorie und Praxis der Musikpädagogik

Handlungsfelder im Musikunterricht. Begleitveranstaltungen zum Basis- und Erweiterungsfachpraktikum SoSe 2020

Lebenslauf

  • ​2009 Allgemeine Hochschulreife am Goethe-Gymnasium Bad Ems
  • 2009-2015 Studium für das gymnasiale Lehramt mit den Fächern Musik und Deutsch an der Universität Osnabrück
  • 2013-2015 Mitarbeiterin im "Verein zur pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien" (VPAK Osnabrück) und Dozentin für Sprachförderunterricht in verschiedenen Projekten für geflüchtete Kinder und Jugendliche
  • 2015-2017 Referendariat am staatlichen Studienseminar sowie am Eduard-Spranger-Gymnasium Landau i.d. Pfalz 
  • 2016-2018 Universitätslehrgang "Musiktheatervermittlung" an der Universität Mozarteum Salzburg in Kooperation mit der Staatsoper und der Komischen Oper Berlin
  • Seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik bei Prof. Dr. Dorothee Barth

Veröffentlichungen

  • Barth, Dorothee & Bubinger, Anne (2020): Gerechtigkeit und gutes Leben? Zur Frage der ethischen Rechtfertigung eines auf "sicherer Notenkennntis" gründenden Musikunterrichts. In: Diskussion Musikpädagogik, Heft 85, S. 30-40. 
  • Bubinger, Anne (2020): Perspektiven von Musiklehrer*innen auf einen interkulturellen Musikunterricht. Eine Grounded-Theory-Studie. Ein Beitrag zum Themenschwerpunkt: Die Musik der Welt und ihre musikpädagogischen Kontexte. In: Helms, Dietrich (Hg.): Musik in Konfrontation und Vermittlung. Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2018 in Osnabrück. Osnabrück: Epos Music, S. 263-268. 
  • Bubinger, Anne & Stroh, Wolfgang Martin (2019): Szenische Interpretation eines arabischen Liedes. In: Barth, D./ Biegholdt G./ Nimczik, O. / Oberschmidt, J-/ Pabst-Krueger, M. (Hg.): musikunterricht 4. Bildung - Musik - Kultur. Am Puls der Zeit. Bundesverband Musikunterricht. Kassel/Mainz, S. 82-89. Das komplette Spielkonzept steht zum kostenlosen Download hier zur Verfügung. 
  • Barth, Dorothee & Bubinger, Anne (2017): Unterrichtsmaterial zur Feldforschung im Musikunterricht. In: Musikland Niedersachsen (Hg.): Unterrichtsmaterial. Welcome Board zu Gast im Klassenzimmer.  Das Material steht hier kostenlos zum Download zur Verfügung. 
  • Barth, Dorothee & Bubinger, Anne (2015): Sprachbildung im Musikunterricht? Möglichkeiten und Perspektiven kultureller Teilhabe für mehrsprachige Kinder und Jugendliche. In: MUSIKUNTERRICHT aktuell 2/2015, S. 10-13. pdf 


Berichte

  • Bubinger, Anne, Sonja Schmitt, Lotta Sukiennik, Andreas Wickel (2019): Zwischen akademischem Anspruch und schulischer Wirklichkeit. Ein Rückblick des Jungen Forums Musikunterricht auf den Bundeskongress. In: Barth, D./ Biegholdt G./ Nimczik, O. / Oberschmidt, J-/ Pabst-Krueger, M. (Hg.): musikunterricht 4. Bildung - Musik - Kultur. Am Puls der Zeit. Bundesverband Musikunterricht. Kassel/Mainz, S. 150-155.
  • Bubinger,  Anne & Barlage, Jana (2017): Erfrischend und praxisnah! Zum Fachtag "Musik - Sprache - Identität" an der Universität Osnabrück. In: MUSIKUNTERRICHT aktuell 6/2017, S. 32-35.