Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Prof. Dr. phil. habil. Dietrich Helms

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

Neuer Graben, Schloss
49074 Osnabrück

Raum: 11/331
Sprechzeiten: Di 18 Uhr
Telefon: 0541-969-4510
E-Mail: dhelms@uni-osnabrueck.de

Lehrbefugnis

Historische Musikwissenschaft

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2024

Examenskolloquium historische Musikwissenschaft

Interpretation und Analyse populärer Musik

Musikgeschichte 1b: Klassik und Romantik

Musiktheater für Kinder und Jugendliche im 20. Jahrhundert

Wintersemester 2023/24

Examenskolloquium historische Musikwissenschaft

Forschungsforum Musikwissenschaft und Musikpädagogik

Forschungsschwerpunkte

  • Kulturgeschichte der Musik (u.a. Funktionalisierung von Musik im Krieg, Musik und Liebe, Musik und Politik, Geschichte des Kindermusiktheaters)
  • Medien- und Kommunikationsgeschichte der Musik (Pragmatik der Musik, Einfluss der Medien auf die Vorstellung von Musik, Musik und Sprache, Notationsgeschichte, Liebe und Musik als Medien, Musik und Nonsens, Bilingualer Musikunterricht)
  • Wissenschaftstheorie der Musikwissenschaft (der Begriff des Populären, Musikgeschichtsschreibung, Musik und Systemtheorie, Pragmatik)
  • Bildungsgeschichte (Musikalische Bildung der Renaissance, Kompositionslehre, Frauen- und Mädchenbildung, Adelsbildung)
  • Musikgeschichte Englands (Musik am englischen Hof, biographische/ lexikographische Arbeiten)
  • Pop-/Rockmusik und Geschichte der populären Musik/der Unterhaltungsmusik
  • Analyse von Performances / populärer Musik

Veröffentlichungen

Bücher:

Musik in Konfrontation und Vermittlung. Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2018 in Osnabrück (= Osnabrücker Schriften zur Musikgeschichte 1). Osnabrück: epOs 2020.

zus. mit Thomas Phleps (Hg.): Speaking in Tongues. Pop lokal global. (= Beiträge zur Popularmusikforschung 42). Bielefeld: transcript 2015.

zus. mit Ralf v. Appen, André Doehring und Allan F. Moore (Hg.): Song Interpretation in 21st-Century Pop Music. Farnham: Ashgate 2015.

zus. mit Thomas Phleps (Hg.): Typisch Deutsch. (Eigen-)Sichten auf populäre Musik in diesem unserem Land. ( = Beiträge zur Popularmusikforschung 41). Bielefeld: transcript 2014.

zus. mit Stefan Hanheide (Hg.): "Ich sehe was, was du nicht hörst". Etüden und Paraphrasen zur musikalischen Analyse. Festschrift für Hartmuth Kinzler zum 65. Geburtstag. Osnabrück: epOs Music 2014.

zus. mit Thomas Phleps (Hg.): Geschichte wird gemacht. Zur Historiographie populärer Musik. ( = Beiträge zur Popularmusikforschung 40). Bielefeld: transcript 2014.

zus. mit Stefan Hanheide, Claudia Glunz und Thomas Schneider (Hg.): Musik bezieht Stellung. Funktionalisierungen der Musik im Ersten Weltkrieg. Göttingen: V&R unipress 2013.

zus. mit Thomas Phleps (Hg.): Ware Inszenierungen. Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik. ( = Beiträge zur Popularmusikforschung 39). Bielefeld: transcript 2013.

zus. m. Sabine Meine (Hg.): Amor docet musicam. Musik und Liebe in der Frühen Neuzeit. Hildesheim: Olms 2012.

zus. mit Thomas Phelps (Hg.): Black Box Pop. Analysen populärer Musik. ( = Beiträge zur Popularmusikforschung 38). Bielefeld: transcript 2012.

zus. mit Thomas Phleps (Hg.): Thema Nr. 1. Sex und populäre Musik. ( = Beiträge zur Popularmusikforschung 37). Bielefeld: transcript 2011.

zus. mit Thomas Phleps (Hg.): No Time for Losers. Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik, ( = Beiträge zur Popularmusikforschung 36). Bielefeld: transcript 2008.

zus. mit Thomas Phleps (Hg.): Sound and the City. Populäre Musik im urbanen Kontext, ( = Beiträge zur Popularmusikforschung 35). Bielefeld: transcript 2007.

zus. mit Thomas Phleps (Hg.): Cut and paste. Schnittmuster populärer Musik der Gegenwart, ( = Beiträge zur Popularmusikforschung 34). Bielefeld: transcript 2006.

zus. mit Thomas Phleps (Hg.): Keiner wird gewinnen: Populäre Musik im Wettbewerb, ( = Beiträge zur Popularmusikforschung 33). Bielefeld: transcript 2005.

zus. mit Thomas Phleps (Hg.): 9/11 - The world's all out of tune. Populäre Musik nach dem 11. September 2001, ( = Beiträge zur Popularmusikforschung 32). Bielefeld: transcript 2004.

zus. mit Thomas Phleps (Hg.): Clipped Differences. Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo, ( = Beiträge zur Popularmusikforschung 31). Bielefeld: transcript 2003.

Händel, Georg Friedrich: Kantaten mit Instrumenten, 3 Bde., hrsg. v. Hans-Joachim Marx, Kritischer Bericht unter Mitarbeit von Dietrich Helms, ( = Hallesche-Händel-Ausgabe V/3-5). Kassel: Bärenreiter 2000.

Heinrich VIII. und die Musik. Überlieferung, musikalische Bildung des Adels und Kompositionstechniken eines Königs, ( = Schriften zur Musikwissenschaft aus Münster 11). Eisenach: Wagner 1998.

zus. mit Gunter Reiß und Mechthild v. Schoenebeck, Musicals und mehr... ein kommentiertes Stückeverzeichnis, Düsseldorf: Verlag junges Musiktheater 1998.

zus. mit Gunter Reiß und Mechthild v. Schoenebeck, Musicals... nicht nur für Kinder. Ein kommentiertes Stückeverzeichnis, Regensburg: ConBrio 1996.

Zeitschrift:

zus. mit Thomas Phleps (Hg.): Samples. Notizen, Projekte und Kurzbeiträge zur Popularmusikforschung (www.aspm-samples.de),
1. 2002 bis einschl. 4. 2005

zus. mit Thomas Phleps, Ralf von Appen und André Döhring (Hg.): Samples. Notizen, Projekte und Kurzbeiträge zur Popularmusikforschung (www.aspm-samples.de),
5. 2006 bis einschl. 9. 2010

Aufsätze:

Frauen am Klavier, oder: Immer (noch) das gleiche Bild. Eine Korpusanalyse historischer Bildpostkarten. In: Musik im Blick. Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen. Hg. v. Carola Bebermeier und Sabine Meine.  Wien: Böhlau 2023, S. 125-150.

Elisabeth I., James Melville und die Spielräume einer emotional diplomacy mit musikalischen Mitteln. In: Spielräume des Affektiven. Konzeptionelle und exemplarische Studien zur frühneuzeitlichen Affektkultur. Hg. v. Kai Bremer, Andrea Grewe und Meike Rühl. Berlin: J.B. Metzler 2023, S. 211-234.

Someone to Save the Day‘: Popular Music, Springsteen, and the Circle of Hero Production. In: The Heroic in Music. Hg. v. Beate Kutschke und Katherine Butler. Woodbridge: The Boydell Press 2022, S. 207-224.

In der Musik nichts Neues? Reaktionen der Notenproduktion in Deutschland auf den Ersten Weltkrieg. In: Musik in Konfrontation und Vermittlung. Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2018 in Osnabrück. Hg. v. Dietrich Helms (= Osnabrücker Schriften zur Musikgeschichte 1). Osnabrück: epOs 2020, S. 25-50. [erw. deutsche Fassung von s.u.]

All Quiet on the Musical Front? German Music Production as a Source for a History of Attitudes of the First World War. In: World War I. Media, Entertainment & Popular Culture. Hg. v. Chris Hart. O.O.: Midrash 2018, S. 327-348.

"Sex-Kätzchen" in Siebenmeilenstiefeln. Nancy Sinatras Imagekonstruktion in "These Boots are Made for Walkin'". In: Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann, hg. v. Annette Kreuziger-Herr, Nina Noeske, Nicole K. Strohmann, Antje Tumat, Melanie Unseld und Stefan Weiss. Hildesheim usw.: Olms 2018, S. 213-230.

"Pastime of pleasure." Die Bewertung musikalischer Fähigkeiten in der englischen Literatur zur Adelserziehung vom Spätmittelalter bis zur Renaissance. In: Die 'Kunst des Adels' in der Frühen Neuzeit (= Wolfenbütteler Forschungen 144), hg. v. Claudius Sittig und Christian Wieland. Wiesbaden: Harrassowitz 2018, S. 235-258.

"Vergiß also das so genannte populare"! Gedanken über einen garstigen Begriff und seine Geschichte. In: Populares und Popularität in der Musik (= Michaelsteiner Konferenzberichte 85), hg. v. Christian Philipsen in Verb. m. Ute Omonsky, Augsburg, Michaelstein: Wißner 2017, S. 35-58.

„Der Soldate, der Soldate ist der schönste Mann im ganzen Staate“. Deutsche Mannsbilder in der Operette der ersten Kriegssaison 1914/15. In: 1914: Krieg.Mann.Musik, hg. v. Susanne Rode-Breymann, Hildesheim usw.: Olms 2017, S. 71-94.

Do We Need „populäre Musik“? A German Perspective. In: Rivista di Analisi e Teoria Musicale 22. 2016, 1-2, S. 151-178. Gleichzeitig erschienen als:
Abbiamo bisogno della „populäre Musik“? Una prospettiva tedesca [ins Ital. übers. v. Maurizio Corbella]. In: Analitica. Rivista online di studi musicali 9. 2016.

Medien - Musik - Kommunikation. In: Musiksoziologie (= Kompendien Musik 8). Hg. v. Volker Kalisch unter MItarbeit von Corinna Herr. Laaber: Laaber-Verlag 2016, S. 131- 139.

Jitterbugs with Attitudes. An Essay on the Problematic Relationship of Popular Music and Politics. In: Samples 14, 2016, S. 1 - 18.

'If A Song Could Get Me You': Analysis and the (Pop)Listener's Perspective. In: Musical Listening in the Age of Technological Reproduction. (= Musical Cultures of the Twentieth Century 1). Hg. v. Gianmario Borio. Farnham: Ashgate 2015, S. 253 - 274.

'Muss I denn zum Städtele naus'. Visualisierungen eines Liedes am Anfang des 20. Jahrhunderts. In: Musik im Spektrum technologischer Entwicklung und Neuer Medien. Festschrift für Bernd Enders. Hg. v. Arne Bense, Martin Gieseking und Bernhard Müßgens. Osnabrück: epOs 2015, S. 229-238.

Fürstin, Teenager, Venus, Sirene. Eine Kartographie der Isolde. In: Wagner - Gender - Mythen (= Wagner in der Diskussion 13). Hg. v. Christine Fornoff und Melanie Unseld. Würzburg: Königshausen und Neumann 2015, S. 275-302.

"Pragmatic 'Pokerface': Lady Gaga's Song and Roman Jakobson's Six Functions of Communication." In: Song Interpretation in 21st-Century Pop Music. Hg. v. Ralf v. Appen, André Doehring, Dietrich Helms uns Allan F. Moore. Farnham: Ashgate 2015, S. 73-96.

"Erziehung, Bildung, Ausbildung." In: Musik in der Kultur der Renaissance. Kontexte, Disziplinen, Diskurse. (= Handbuch der Musik der Renaissance 5). Hg. v. Nicole Schwindt. Laaber: Laaber Verlag 2015, S. 149 - 184.

"'Von Interesse ist die Wirkung'. Musikalische Pragmatik und notierte Musik am Beispiel von Sibelius' 'Finlandia'." In: "Ich sehe was, was du nicht hörst". Etüden und Paraphrasen zur musikalischen Analyse. Festschrift für Harthmuth Kinzler zum 65. Geburtstag. Hg. v. Stefan Hanheide und Dietrich Helms. Osnabrück: epOs Music 2014, S. 153-184.

"Multimediales Wunderland. Lewis Carrolls Alice und das Musiktheater." In: Rollenspiele. Musikpädagogik zwischen Bühne, Popkultur und Wissenschaft. Festschrift für Mechthild von Schoenebeck zum 65. Geburtstag. Hg. v. Thomas Erlach und Burkhard Sauerwald. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2014, S. 33-48.

"History? My story! Ein Plädoyer für das Ich in Pop-Geschichte." In: Geschichte wird gemacht. Zur Historiographie populärer Musik. Hg. v. Dietrich Helms und Thomas Phleps. Bielefeld: transcript 2014, S. 115-127.

"Thriller. Das erfolgreichste Album 'aller Zeiten'." In: Sound des Jahrhunderts. Geräusche, Töne, Stimmen - 1889 bis heute. Hg. v. Gerhard Paul und Ralph Schock. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2013, S. 496-499.
auch veröffentlicht in: Sound der Zeit. Geräusche, Töne, Stimmen - 1889 bis heute. Hg. von Gerhard Paul und Ralph Schock. Göttingen: Wallstein Verlag 2014, S. 487-492.

"'Das war der Herr von Hindenburg'. Mythenbildung und informelle Propaganda in der deutschen Musikproduktion des Ersten Weltkriegs." In: Musik bezieht Stellung. Funktionalisierungen der Musik im Ersten Weltkrieg. Hg. v. Stefan Hanheide, Dietrich Helms, Claudia Glunz und Thomas Schneider. Göttingen: V&R unipress 2013, S. 63-100.

zus. mit Kristin Bultmann und Sebastian Vaupel: "'Und dich grüßt so manches Lied'. Verzeichnis von Liedern über Paul von Hindenburg". In: Musik bezieht Stellung. Funktionalisierungen der Musik im Ersten Weltkrieg. Hg. v. Stefan Hanheide, Dietrich Helms, Claudia Glunz und Thomas Schneider. Göttingen: V&R unipress 2013, S. 101-119.

„Im Strudel des hermeneutischen Zirkels. Wilfried Hillers Jagd nach dem Schlarg". In: Tradition und Utopie. Eine Werkschau zum 70. Geburtstag des Komponisten Wilfried Hiller. Hg. v. Gunter Reiß. Frankfurt a.M. usw.: Lang 2012, S. 65-90.

"Thoughts about Music, Love and Luhmann: An Epilogue and some Perspectives." In: Amor docet musicam. Musik und Liebe in der Frühen Neuzeit. Hg. von Dietrich Helms und Sabine Meine. Hildesheim: Olms 2012, S. 385-399.

"Music as a language – the history of an idea". In: English Historical Linguistics. An International Handbook. Bd. 2 (= Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science 34.2). Hg. v. Alex Bergs und Laurel Brinton. Berlin, Boston: De Gruyter 2012, S. 1214-1232.

"Die mehrstimmige Musik der Renaissance und der Begriff des ‚Populären’: eine Kritik." In: Kultur- und kommunikationshistorischer Wandel des Liedes im 16. Jahrhundert ( = Populäre Kultur und Musik 3). Hg. v. Albrecht Classen, Michael Fischer und Nils Grosch. Münster u.a.: Waxmann 2012, S. 127-154.

"'We're Only In It For The Money". Populäre Musik, Jugendlichkeit und das Geld aus systemtheoretischer Perspektive". In: Musik und kulturelle Identität. [Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar 2004. Hg. V. Detlef Altenburg und Rainer Bayreuther. Bd. 3: Freie Referate und Forschungsberichte. Kassel: Bärenreiter 2012, S.

"Die Notenschrift. Eine Schöpfungsgeschichte“. In: verklinged und ewig. Tausend Jahre Musikgedächtnis 800-1800. Hg. v. Susanne Rode-Breymann und Sven Limbeck. [Ausstellungskatalog]. Wolfenbüttel: Herzog August Bibliothek 2011, S. 81-86.

"Musikgeschichte für 'lange Ohren'? Gedanken zur Geschichtsschreibung nicht nur der populären Musik". In: Musik und Popularität. Aspekte zu einer Kulturgeschichte zwischen 1500 und heute, hrsg. v. Sabine Meine und Nina Noeske. Münster usw.: Waxmann 2011, S. 25-38.

"Theoretische Überlegungen und historische Schlaglichter zum Thema 'Erotik und Musik'". In: Thema Nr. 1. Sex und populäre Musik. Hg. v. Dietrich Helms und Thomas Phleps (= Beiträge zur Popularmusikforschung 37). Bielefeld: transcript 2011, S. 9-44.

„’Let’s talk about sex“. Die intime Liaison von Musik und Erotik“. In: Musikforum 8, Heft 4, 2010, S. 10-14.
Unter dem Titel „Die intime Liaison von Musik und Erotik“ auch erschienen in: Sinfonie des Lebens. Funkkolleg Musik. Hg. v. Volker Bernius und Michael Rüsenberg. Mainz: Schott 2011, S. 193-201.

"Henry VIII's Book. Teaching Music to Royal Children". In: Musical Quarterly 92. 2009, S. 118-135.

"Amor docet musicam - Zu Theorie und Geschichte eines intimen Verhältnisses". In: Musik - Geschichte(n) - Erzählen. Freundesgabe für Hans-Christian Schmidt-Banse zur Emeritierung. Hg. v. Hartmuth Kinzler ( = Beiträge zur Medienästhetik der Musik 11). Osnabrück: epOs 2009, S. 79-94.

"Adorno hört Schallplatten: z.B. 'Klemperers Don Giovanni'". In: Musik und Ästhetik 13. 2009, S. 18-36.

zus. m. Thomas Phleps: "Not ready to make nice. Renegatentum in der populären Musik nach dem 11. September 2001". In: Ewigi Liäbi. Singen bleibt populär. Hg. v. Walter Leimgruber, Alfred Messerli und Karoline Oehme ( = Schweizer Beiträge zur Kulturwissenschaft 2). Basel / Münster usw.: Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde/Waxmann 2009, S. 231-260.

"'Sing mit mir ein kleines Lied' - Frieden". In: Melodien für Millionen. Das Jahrhundert des Schlagers. Begleitbuch zur Ausstellung im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, Mai bis Oktober 2008. Hg. von der Stiftung Haus der Geschichte. Bonn: Stiftung Haus der Geschichte 2008, S. 152-159.

"What's The Difference? Populäre Musik im System des Pop." In: PopMusicology. Hg. v. Christian Bielefeldt, Udo Dahmen u. Rolf Grossmann. Bielefeld: transcript 2008, S. 75-93.

"Der 'Ludwig Richter der deutschen Musik'. Carl Reineckes Musiktheater für Kinder und die Häuslichkeit". In: Kindertheater und populäre bürgerliche Musikkultur um 1900. Hg. v. Gunter Reiß. Frankfurt: Lang 2008, S. 117-142.

"Westöstlicher Händel. Die 'Opernrenaissance' in den beiden deutschen Staaten". In: Händel unter Deutschen ( = Musik-Konzepte 131) , hrsg. v. Ulrich Tadday. München: edition text + kritik 2006, S. 87-105.

"Writing History: Tradition and the Modern Musical Theatre for Young People in Great Britain." In: МΥЗИКА - ТЕАТЬР ВЗАИМОДЕЙСТВИЯ МЕЖДУ УНИВЕРСАΛНО И НАЦИОНАΛНО. Hg. von der Stiftung "Pancho Vladigerov". Sofia: Stiftung "Pancho Vladigerov" 2006, S. 200-207.

"Sag mir wo die Lieder sind: Von Krieg und Frieden der populären Musik", in: Die Entdeckung des sozialkritischen Liedes. Zum 100. Geburtstag von Wolfgang Steinitz. ( =Volksliedstudien 7). Hg. v. Eckehard John. Münster usw.: Waxmann 2006, S. 165-181. [erw. Fassung v. "Pop Star Wars", s.u.]

"Pop Star Wars" in: ApuZ [Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament] 11/2005 (14. März 2005), S. 28-34.

"'An handmaid unto virtue'. Musik und Weiblichkeit in Diskursen der englischen Renaissance". In: Frauen und Musik im Europa des 16. Jahrhunderts. Infrastrukturen - Aktivitäten - Motivationen ( =Troja. Trossinger Jahrbuch für Renaissancemusik 4) , hrsg. v. Nicole Schwindt. Kassel: Bärenreiter 2005, S. 23-50.

"Ein bißchen Frieden hören. Vom Krieg und der Befriedung der populären Musik". In: Vom hörbaren Frieden, hrsg. v. Hartmut Lück und Dieter Senghaas, ( = edition suhrkamp 2401). Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2005, S. 575-599.

"Von Marsyas bis Küblböck. Eine kleine Geschichte und Theorie musikalischer Wettkämpfe". In: Keiner wird gewinnen: Populäre Musik im Wettbewerb, hrsg. v. Dietrich Helms und Thomas Phleps ( = Beiträge zur Popularmusikforschung 33). Bielefeld: transcript 2005, S. 11-39.

"Musik dreisprachig? Probleme und Chancen eines bilingualen Musikunterrichts." In: Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht, hrsg. v. Andreas Bonnet und Stephan Breidbach, ( = Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht 2). Frankfurt a.M.: P. Lang 2005, S. 291-304.

"Tanzende Vampire: Musik, Theater und bilingualer Sachfachunterricht". In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer 39. 2004, 1, S. 9-15.

zus. m. Saskia Malan: "Sinn, Unsinn, Nonsens. Edith Sitwells und William Waltons Façade". In: Musik und Bildung 36 (95). 2004, 1, S. 44-51.

"I Can't See New York%%. Der 11. September und die Bedeutung von 'Bedeutung populärer Musik'." In: 9/11 - The world's all out of tune. Populäre Musik nach dem 11. September 2001, hrsg. v. Dietrich Helms und Thomas Phleps, ( = Beiträge zur Popularmusikforschung 32). Bielefeld: transcript 2004, S. 131-154.

"Traditionen des Musiktheaters für Kinder und Jugendliche in Großbritannien", in: Kinderoper. Ästhetische Herausforderung und pädagogische Verpflichtung, hrsg. v. Isolde Schmid-Reiter. Regensburg: ConBrio 2004, S. 93-101.

"In Bed with Madonna. Gedanken zur Analyse von Videoclips aus medientheoretischer Sicht." In: Clipped Differences. Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo, hrsg. v. Dietrich Helms und Thomas Phleps, ( = Beiträge zur Popularmusikforschung 31). Bielefeld: transcript 2003, S. 99-117.

"Auf der Suche nach einem neuen Paradigma: Vom System Ton zum System Sound." In: Pop Sounds. Klangtexturen in der Pop- und Rockmusik, hrsg. v. Thomas Phleps und Ralf v. Appen, ( = texte zur populären Musik 1). Bielefeld: transcript 2003, S. 197-228.

"Musikwissenschaftliche Analyse populärer Musik?" in: Musikwissenschaft und populäre Musik. Versuch einer Bestandsaufnahme, hrsg. v. Helmut Rösing, Albrecht Schneider und Martin Pfleiderer, ( = Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft 19). Frankfurt: P. Lang 2002, S. 91-103.

"Der Humanismus und die musikalische Erziehung der Frau in der Renaissance", in: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte, hrsg. v. Mechthild v. Schoenebeck, ( = Musikpädagogische Forschung 21). Essen: Blaue Eule 2001, S. 63-81.

"Denken in Intervallverbänden: Kompositionsdidaktik und Kompositionstechnik um 1500", in: Die Musikforschung 54, 2001, 1, S. 1-23.

"Die Rezeption der antiken Ethoslehre in staatstheoretischen und pädagogischen Schriften und die Beurteilung der zeitgenössischen Musik im Humanismus", in: Martin Geck. Festschrift zum 65. Geburtstag, hrsg. v. Ulrich Tadday und Ares Rolf. Dortmund: Klangfarben 2001, S. 325-351.

"'Was die Wellen dir zärtlich erzählen'. Anmerkungen zum Schlager als Quelle historischer Forschung", in: Populäre Musik im kulturwissenschaftlichen Diskurs, hrsg. von Helmut Rösing und Thomas Phleps, ( = Beiträge zur Popularmusikforschung 24/25). Karben: Coda 2000, S. 143-167.

"Guilielmus Monachus and Henry VIII. Formulaic compositional techniques around 1500", in: Tijtschrift voor Muziektheorie 4, 1999, 1, S. 15-23.

"Dramatic Adaptions of Lewis Carroll's Works. Some Additions to Charles C. Lovett's Checklist", in: The Carrollian. The Lewis Carroll Journal 1999. 4. S. 41-44.

"Alice on the musical stage", in: The Carrollian. The Lewis Carroll Journal 1998, 1, S. 23-29.

"Zwischen allen Stühlen: Kindermusiktheater und seine Macher", in: Musik und Unterricht 9, 1998, 58-60.

"Nonsense mit Musik. Alice im Wunderland auf der Schulbühne", in: Musik und Unterricht 8, 1997, S. 36-39.

Lexikonartikel:

"England", in: Lexikon der Renaissancemusik (= Handbuch der Musik der Renaissance 6), hrsg. v. Elisabeth Schmierer, Laaber: Laaber 2012, Bd. 1, S. 367-373.

"Ensemblemusik", in: Enzyklopädie der Neuzeit, hrsg. v. Friedrich Jaeger, Stuttgart, Weimar: Metzler 2006, Bd. 3, Sp. 317-320.

"Brown, John", in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, 2. Aufl., hrsg. v. Ludwig Finscher, Personenteil, Kassel/Stuttgart: Bärenreiter/Metzler 2000, 3, Sp. 1021-1022.
"Brygeman, William", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2000, 3, Sp. 1169.
"Caustun, Thomas", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2000, 4, Sp. 456-458.
"Corbrand, William", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2000, 4, Sp. 1556-1557.
"Cowper, Robert", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2001, 5, Sp. 22-24.
"Crane, William", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2001, 5, Sp. 52-53.
"Davy, Richard", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2001, 5, Sp. 541-543.
"Dygon, John", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2001, 5, Sp. 1791-1793.
"Farthing, Thomas", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2001, 6, Sp. 754-756.
"Elizabeth I", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2001, 6, Sp. 256-259.
"Gwynneth, John", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2002, 8, Sp. 318-319.
"Haute, Sir William", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2002, 8, Sp. 887-888.
"Heinrich IV.", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2002, 8, Sp. 1200-1202.
"Heinrich V.", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2002, 8, Sp. 1202-1205.
"Heinrich VI.", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2002, 8, Sp. 1205-1208.
"Heinrich VIII.", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2002, 8, Sp. 1208-1212.
"Heywood, John", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2002, 8, Sp. 1508-1510.
"Higgons, Edward", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2002, 8, Sp. 1523-1524.
"Hygons, Richard", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2003, 9, Sp. 578-579.
"Jones, Robert", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2003, 9, Sp. 1182-1183.
"Lloyd, John", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2004, 11, Sp. 341-343.
"Memo, Dionysio", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2004, 11, Sp. 1522-1523.
"Nesbet, John", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2004, 12, Sp. 999.
"Newark, William", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2004, 12, Sp. 1037-1038.
"Packe, Thomas", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2004, 12, Sp. 1529-1530.
"Petyr, Henry", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2005, 13, Sp. 446.
"Sheringham", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2006, 15, Sp. 699-700.
"Stone, Robert", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2006, 15, Sp. 1558-1559.
"Sturton", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2006, 16, Sp. 237.
"Sutton, John", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2006, 16, Sp. 320-321.
"White, Robert", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2007, 17, Sp. 850-852.
"Wydow, Robert", in: ebd., Kassel/Stuttgart 2007, 17, Sp. 1200.

"Music hall", in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, 2. Aufl., hrsg. v. Ludwig Finscher, Sachteil, Kassel/Stuttgart: Bärenreiter/Metzler 1997, Bd. 6, Sp. 647-654.