Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Musikalische Interfaces - Interaktion zwischen Mensch und Musikinstrument

Dozentin/Dozent

Prof. Dr. Michael Oehler

Beschreibung

Die Interaktion zwischen Mensch und Musikinstrument war seit jeher ein wichtiges Thema für Musiker, Komponisten und Instrumentenbauer. Doch erst seit der zunehmenden Verbreitung elektronischer Musikinstrumente und der damit einhergehenden beschleunigten Entwicklung immer neuer Klangsynthesemethoden, hat auch die Entwicklung musikalischer Interfaces immer weiter an Bedeutung gewonnen. Auf der Suche nach neuen Formen des musikalischen Ausdrucks ist die Entwicklung durchdachter Mensch-Medium Schnittstellen ein wichtiger Bestandteil.
Neben der theoretischen Reflexion des Themas, steht die Konzeption und praktische Entwicklung eigener musikalischer Interfaces im Zentrum der Veranstaltung. Dafür sind nicht notwendigerweise technische Vorkenntnisse erforderlich, die Fertigkeiten für das Interfacedesign können im Seminar erworben werden.

Semester SS 2017
Raum und Zeit 11/320
Veranstaltungsart Seminar
SWS 2
ECTS 2

In Stud.IP für diese Veranstaltung eintragen