Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik


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Schlüsselkompositionen der Musikgeschichte

Dozentin/Dozent

Prof. Dr. Stefan Hanheide

Beschreibung

Die Lehrveranstaltung porträtiert zentrale Werke aus dem 18. bis 20. Jahrhundert, die der Musik diesen Rang verliehen haben. Deren Kenntnis und Wiedererkennen bildet eine bedeutende Facette ästhetischer Bildung als auch ein erstes Ziel der Veranstaltung. Zweitens soll erfahrbar werden, welche Aspekte diese Musik zu großer Kunst machen. Eine weitere Facette bildet die Vorstellung und Diskussion von Wegen und Möglichkeiten zu - richtigem - Hörens von Musik.
In jeder Sitzung wird jeweils ein zeitnah entstandenes Werkpaar porträtiert, entweder von einem oder von zwei Komponisten. Daran sollen verschiedene Ausprägungen einer kompositorischen Ausrichtung, einer Gattung oder einer Idee deutlich werden.
Die Veranstaltung ist ausdrücklich für alle Studierenden angelegt und nicht nur für Musikstudierende. Notenkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Anrechenbar ist die Veranstaltung im KCL-Wahlmodul "Ästhetische Bildung" oder im 4-Schritte Modell als Schritt 1. Dazu ist eine abschließende Multiple-Choice-Klausur entweder benotet oder unbenotet zu bestehen.
Für Musikstudierende kann die Veranstaltung darüber hinaus als Vertiefung der Lehrveranstaltungen "Musikgeschichte im Überblick" verstanden werden. Die breite Kenntnis von Werken aller Epochen der Musikgeschichte ist eine unverzichtbare Grundkompetenz sowohl von Musiklehrenden als auch von allen Anderen, die in der Musik beruflich tätig werden wollen. Diese Kompetenz sollte im Musikstudium umfassend erworben werden.

Folgende Werkpaare werden voraussichtlich behandelt:
• Bach: h-Moll-Messe und Matthäus-Passion
• Händel: Messiah und Rodelinda
• Mozart: Sinfonien Nr. 40 und 41
• Mozart: Don Giovanni und Zauberflöte
• Mozarts Requiem und Beethovens Missa solemnis
• Beethoven: Sinfonien Nr. 5 und 6
• Beethovens Fidelio und Haydns Schöpfung
Schubert: Streichquintett C-Dur und Streichquartett „Der Tod und das Mädchen“
• Schumanns Dichterliebe und Mahlers Kindertotenlieder
• Wagner: Meistersinger und Tristan
• Verdis „Messa da Requiem“ und Brahms’ „Ein deutsches Requiem“
• Sinfonie Nr. 4 von Bruckner und Brahms
• Alban Bergs Violinkonzert und Stockhausens „Gesang der Jünglinge“

Semester WiSe 2022/23
Raum und Zeit 11/328
Veranstaltungsart Vorlesung und Übung
SWS 2
ECTS 4

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