Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Klangheimat – Heimatklänge

Dozentin/Dozent

Prof. Dr. phil. Dorothee Barth

Beschreibung

Ein grenzüberschreitendes Projekt zwischen den Universitäten Osnabrück, Oldenburg und Kassel
In Gesellschaften, die durch globale Datenströme, digitale Nomaden und Migrationsbewegungen bestimmt sind, gewinnt die Frage nach „Heimat“ eine neue Bedeutung. Ist die Heimat dort, wo die Gräber der Vorfahren sind, oder jeweils dort, wo ich mich „zu Hause“ fühle? Und welche Rolle spielen dabei die mich umgebenden Klänge? Wie nehme ich die Umgebung hörend wahr, in der ich lebe? Gibt es typische, vertraute, heimatliche Klänge?
Im Seminar werden Klänge der Stadt Osnabrück neu gehört, aufgenommen und in Kompositionen verarbeitet. Klangschnipsel, die Studierende der Universitäten in Kassel und Oldenburg aufgenommen haben, sollen zu einem späteren Zeitpunkt in die Kompositionen „integriert“ werden. Welche kompositorische Aussage dabei getroffen wird, soll auch anhand didaktischer Konzepte (Theorie der ästhetischen Erfahrung) und moderner Kompositionsweise (soundscapes) besprochen werden – sowohl im Seminar als auch bei einem gemeinsamen Treffen am 14.1.2017 an der Universität Osnabrück, bei dem die Ergebnisse präsentiert und diskutiert werden.
Nach dem Blockseminar finden keine weiteren Seminarsitzungen mehr statt.

Semester WiSe 2016/17
Raum und Zeit 11/328: Do. 14:15 - 15:45 (11x), 11/209: Samstag, 14.01.2017 12:00 - 18:00
Veranstaltungsart Seminar
SWS 2
ECTS 2,4

In Stud.IP für diese Veranstaltung eintragen