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Interkulturelle Musikpädagogik und Spracherwerb
Dozentin/Dozent
Prof. Dr. phil. Dorothee Barth
Beschreibung
Für MG 1 und KCL (Forschungsmodul nur für Studierende Musik oder Deutsch)
Die aktuelle Flüchtlingssituation in Deutschland stellt auch die Schulen vor neue und große Herausforderungen. Und gerade der Musikunterricht scheint in besonderer Weise geeignet zu sein, Menschen mit nur wenig Sprachkenntnissen zu unterstützen. Zum einen ist das praktische Musizieren zunächst sprachlos; anstatt sich also als defizitär zu empfinden, können Geflüchtete Selbstbewusstsein und musikbezogene Kompetenz erleben. Darüber hinaus kann mit musikalischen Mitteln auch das Lernen der Sprache unterstützt werden – zum Beispiel in Bezug auf Wortschatzarbeit oder phonetisches Bewusstsein. Gleichwohl sind bestimmte Methoden, wie das Komponieren eines Klassensongs oder das Einstudieren eines Liedes auch auf „normale“ Situationen im Musikunterricht übertragbar. Da der musikbezogene Spracherwerb mit Jugendlichen bisher wenig systematisch erforscht oder aufgearbeitet ist, werden wir in Kooperation mit Sprachlernklassen Möglichkeiten erproben, Materialien entwickeln und – für Studierende des Forschungsmoduls im KCL-Bereich – auf ihre Wirksamkeit systematisch erforschen.
Max. 20 Teilnehmer/innen
Mi 14.00 – 16.00 Raum: 11/209
Modul: B1, E2, MHR, MGS, MG 1, KCL
LP: 2,4
Semester | SoSe 2018 |
Raum und Zeit | 11/209 |
Veranstaltungsart | Seminar |
SWS | 2 |
ECTS | 2/4 |