Hauptinhalt
Topinformationen
Tanz als symbolische interkulturelle Kommunikation im musikpädagogischen Kontext
Dozentin/Dozent
Prof. i.R. Dr. phil. Bernhard Müßgens
Beschreibung
Wiederbelebungen und lebendige Praxen folkloristischer Tanzformen und die Entstehung und Entwicklung des modernen Tanzes (und mit ihm Fächer übergreifender ästhetischer und pädagogischer Konzeptevon der Musik und dem Theater über die Malerei und die Bildenden Künste bis hin zur Architektur) beeinflussen sich gegenseitig kaum zufällig und besonders nachhaltig in den Jahren um und unmittelbar nach 1910 bis zum Ausbruch des ersten Weltkriegs. Seither sind Gemeinsamkeiten und Überschneidungen zwischen Folklore und Moderne immer wieder kehrende, zentrale Themen einer interkulturellen Musik-, Tanz und Kulturpädagogik sowie interkultureller ästhetischer Bildung. An ausgewählten Beispielen werden Beziehungen zwischen Musik und Tanz, Gesellschaft, Kultur und Bildung auch an tanzpraktischen Beispielen für den Musikunterricht deutlich.
Semester | SoSe 2015 |
Raum und Zeit | 11/328 |
Veranstaltungsart | Seminar |
SWS | 2 |
ECTS | 2/4 |