Hauptinhalt
Topinformationen
Unterrichtsforschung Musik GHR - Vorbereitung des Projektbandes Forschendes Lernen
Dozentin/Dozent
Prof. i.R. Dr. phil. Bernhard Müßgens
Beschreibung
Im Rahmen der fünfmonatigen Praxisphase an Grund-, Haupt- und Realschulen im viersemestrigen Masterstudiengang "GHR300" arbeiten Studierende an einer individuellen Forschungsaufgabe. Die Forschungsthemen (z.B. die Beschreibung der Lernentwicklung eines einzelnen Kindes, Stand und Entwicklung der sozialen Integration oder des Klassenklimas am Beispiel einer konkreten Schulklasse u.a.) stehen im unmittelbaren Zusammenhang mit schulpraktischen Erfahrungen der Studierenden.
Das Seminar dient in erster Linie der Vorbereitung des Projektbands „Forschendes Lernen" für Musikstudierende im Master GHR und wird angeboten als Blockveranstaltung zu Semesterbeginn mit sechs nachfolgenden regelmäßigen Seminarterminen im 14-tägigen Turnus im weiteren Semesterverlauf. Das Blockseminar bietet eine kompakte Einführung in mögliche Ziele und Methoden einer individuellen Forschungsaufgabe.
Im Blockseminaranteil der Veranstaltung erarbeiten und üben wir an videographierten schulpraktischen Beispielen aus der Schule alltagstaugliche Verfahren der Beobachtung mit dem Ziel einer auf der Analyse von nonverbalem Verhalten beruhenden Diagnose von Interaktions- und Kommunikationssituationen. Ein Schwerpunkt kann etwa auf der Beobachtung und Beschreibung individueller Lern- und Verhaltensauffälligkeiten liegen: Was bedeutet es z.B. für die Praxis des Unterrichts, wenn ein einzelnes Kind Ich-stärke und Selbstvertrauen nicht so selbstverständlich aufbaut wie andere Gleichaltrige, wenn es ihm scheinbar versagt ist, seine persönliche Begabung in soziale und schulische Entwicklung umzusetzen? Was heißt es in diesem Fall, die einzelne Person in den Blick zu nehmen?
Semester | WiSe 2018/19 |
Raum und Zeit | 11/328: Do. 12:00 - 14:00 (7x), 11/324: Samstag, 17.11.2018 10:00 - 18:00, 11/209: Sonntag, 18.11.2018 10:00 - 13:00 |
Veranstaltungsart | Seminar |
SWS | 2 |
ECTS | 2/4/5 |