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Lernpsychologische Perspektiven des Musikunterrichts an Grundschulen
Dozentin/Dozent
Beschreibung
Im Mittelpunkt des Seminars steht die Frage nach dem Wie des Musiklernens. In neueren Publikationen zu lernpsychologischen Perspektiven für eine grundschulspezifische Musikdidaktik wird neben konstruktivistischen Ansätzen zunehmend die Koordination als bestimmende Aktion des Musiklernens bezeichnet (vgl. etwa Gruhn, 2008, 2010 und 2014, Spychiger 2015 u.a.). Beim Singen, Musizieren, Tanzen ist Koordination omnipräsent. Die Koordination von Bewegung und musikalischer Äußerung ist deshalb für musikalische Lernprozesse im Grundschulalter von außerordentlicher Bedeutung. Im Seminar befassen wir uns mit dem didaktischen Potenzial des Imitationslernens und der Koordination. Dabei geht es sowohl um die interpersonale als auch um die intrapersonale Koordination. Worin unterscheidet sich Lernen durch Koordination vom bloßen "Vorzeigen und Nachmachen"? Welche pädagogische Haltung ist mit musikalischen Lernprozessen durch Koordination verbunden?
Semester | SoSe 2019 |
Raum und Zeit | 11/209 |
Veranstaltungsart | Seminar |
SWS | 2 |
ECTS | 2/4/5 |