Hauptinhalt
Topinformationen
Grundfragen des Musikunterrichts in der Primarstufe (Online-Seminar)
Dozentin/Dozent
Beschreibung
Wie in vielleicht keinem anderen Fach sind die Perspektiven auf den Musikunterricht der Primarstufe höchst unterschiedlich. Schülerinnen und Schüler haben eine andere Sicht auf Musikunterricht als Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, ministerielle Entscheidungsträger oder Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker oder Studierende an Hochschulen und Universitäten. In welcher Hinsicht und wie weit gehen die Perspektiven und Meinungen auseinander? Schülerinnen und Schüler verfügen über individuell unterschiedliche musikalische Voraussetzungen und Lernwege im Musikunterricht. Sind gleiche musikalische Kompetenzanforderungen bei weit auseinandergehenden musikalischen Biografien sinnvoll? Welche Bedeutung haben Kompetenzstandards vor dem Hintergrund höchst unterschiedlicher musikalischer Biografien im Grundschulalter? Es scheint wichtig, dass Lehrkräfte sich ihrer eigenen musikalischen Vorstellungen, Qualitätsmaßstäbe und Zielsetzungen bewusst sind. Können bestehende Konzepte des Musikunterrichts beim Meinungsbildungsprozess und der Beantwortung der oben genannten Fragen helfen, und wenn ja, in welcher Hinsicht?
Semester | WiSe 2020/21 |
Raum und Zeit | nicht angegeben |
Veranstaltungsart | Seminar |
SWS | 2 |
ECTS | 2/4/5 |