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Bewegungsbeobachtung und Lernstildiagnose in musikpädagogischen Kontexten
Dozentin/Dozent
Prof. i.R. Dr. phil. Bernhard Müßgens
Beschreibung
Im Rahmen der fünfmonatigen Praxisphase an Grund-, Haupt- und Realschulen im viersemestrigen Masterstudiengang "GHR300" arbeiten die Studierenden an einer individuellen Forschungsaufgabe. Das Forschungsthema (z.B. die Beschreibung der Lernentwicklung eines einzelnen Kindes) steht im unmittelbaren Zusammenhang mit den schulpraktischen Erfahrungen der Studierenden. Das Seminar dient unter anderem der Betreuung des Projektbands „Forschendes Lernen" und wird angeboten als Blockveranstaltung an zwei Wochenenden (jeweils samstags und sonntags).
Im Seminar erarbeiten und üben wir an videographierten schulpraktischen Beispielen alltagstaugliche Verfahren der Unterrichtsbeobachtung mit dem Ziel einer auf der Analyse von nonverbalem Verhalten beruhenden Diagnose von Interaktions- und Kommunikationssituationen. Die Videos entstanden an zwei langjährigen Kooperationsschulen, einer Grundschule und einer Integrierten Gesamtschule. Ein Schwerpunkt liegt auf der Beobachtung und Beschreibung individueller Lern- und Verhaltensauffälligkeiten.
Was bedeutet es für die Praxis des Unterrichts, wenn das einzelne Kind, die Schülerin oder der Schüler, Ich-stärke und Selbstvertrauen nicht so selbstverständlich aufbaut wie andere Gleichaltrige, wenn es ihr/ihm scheinbar versagt ist, ihre/seine persönliche Begabung in soziale und schulische Entwicklung umzusetzen? Was heißt es in diesem Fall, die einzelne Person in den Blick zu nehmen?
Und was geschieht, wenn Lehrerinnen und Lehrer, Handlung und Verhalten der Person so unvoreingenommen und genau wie möglich beobachten und aus ihren Beobachtungen konkrete Schlüsse ziehen bezüglich seiner Befindlichkeit, Bedürfnisse, Empfindungen und der Wahrnehmung seines Selbst; kurz: wenn sie auf die individuelle Art und den Grad der Entwicklung seiner Selbstkompetenzen schauen? Gibt es Methoden der Beobachtung, etwa seiner Haltung, Gesten, Bewegungen und Interaktionen, die dazu geeignet sind, Art und Umfang der Selbstkompetenzen einzuschätzen?
Semester | SoSe 2016 |
Raum und Zeit | 11/209 |
Veranstaltungsart | Seminar |
SWS | 2 |
ECTS | 2/4/5 |