Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

W.A. Mozart: Don Giovanni

Dozentin/Dozent

Prof. Dr. Stefan Hanheide

Beschreibung

Die beste Oper aller Zeiten! Emotional, ideenreich und vielschichtig ohne Ende!
Das Seminar will das Einzigartige dieser Oper deutlich werden lassen. In den letzten Sitzungen des Seminars wird eine Oper Mozarts vergleichend herangezogen, die drei Jahre später entstand, aber weit weniger Erfolg hatte: Titus (La Clemenza di Tito). Das bietet sich an, weil diese Oper Ende Januar 2023 am Theater Osnabrück Premiere hat. Was war das Ziel dieser Oper und warum konnte sie an den Erfolg Don Giovannis nicht heraureichen? Das gelang erst der darauf folgenden Oper, der Zauberflöte.

Semester WiSe 2022/23
Raum und Zeit 11/211
Veranstaltungsart Seminar
SWS 2
ECTS 2

In Stud.IP für diese Veranstaltung eintragen