Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Zu Cage nach Halberstadt

Klangerfahrungen in einem Jahrtausendprojekt an drei Tagen

Dozentin/Dozent

Prof. Dr. phil. Dorothee Barth

Prof. Dr. Christopher Wallbaum

Beschreibung

As slow as possible – so langsam wie möglich.
Wie langsam aber genau ist die Aufführung eines Musikstückes möglich?
Das vielleicht ungewöhnlichste Musikprojekt in Europa findet ausgerechnet in Halberstadt, einer kleinen, malerischen Stadt in Sachsen-Anhalt, statt. Dort erklingt in einer ehemaligen Klosterkirche das Orgelstück „As slow as possible“ ununterbrochen über einen Zeitraum von 639 Jahren. Das hören wir uns an!
https://www.aslsp.org/herzlichwillkommen.html.
An vier vorbereitenden Seminarterminen und einer Exkursion (10. – 12. Juni 2022) werden wir uns mit dem Komponisten John Cage, mit der ästhetischen Theorie des Fluxus, der Kunstform der Klanginstallation, mit erfahrungs- und projektorientierten sowie erlebnispädagogischen Unterrichtsansätzen beschäftigen und Hör- und Gestaltungsübungen entwerfen, die wir in Halberstadt erproben werden. Das Institut übernimmt einen beachtlichen Teil der ohnehin geringen Kosten. Christopher Wallbaum, ein großer Cage-und Geräuschkunst-Spezialist und wichtiger Musikpädagoge unserer Zeit ist Mit-Dozent, und wird auch in Halberstadt dabei sein. Sichern Sie sich rechtzeitig einen Platz!

Semester SoSe 2022
Raum und Zeit 11/328
Veranstaltungsart Seminar
SWS 2
ECTS 2, 3

In Stud.IP für diese Veranstaltung eintragen