Hauptinhalt
Topinformationen
Wenn aus Spaß Ernst wird – zur Anwendung musikpädagogischer Konzeptionen auf Popmusik als Unterrichtsgegenstand
Dozentin/Dozent
Prof. Dr. phil. Dorothee Barth
Beschreibung
Begründungen und Ziele musikpädagogischer Konzeptionen sind oft plausibel argumentiert und leuchten in theoretischer Betrachtung unmittelbar ein. Doch wenn Unterrichtsstunden geplant oder Unterrichtsziele formuliert werden sollen, fehlt zuweilen die didaktische Phantasie, wie die Theorie auf eine konkrete Unterrichtspraxis bezogen werden können.
Dies soll im Seminar am Beispiel der Popmusik als Unterrichtsgegenstand bzw. als ästhetischer Praxis überlegt und ausprobiert werden. Wie kann Popmusik im Lichte didaktischer Theorien und Konzepte – wie zum Beispiel dem Aufbauenden Musikunterricht, der Szenischen oder Didaktischen Interpretation, der Theorie der ästhetischen Erfahrung oder einer Interkulturelle Musikpädagogik – thematisiert werden? Eingeladen zum Seminar sind besonders auch Studierende, die in der Popmusik nicht ihre musikalische Heimat haben.
Semester | SoSe 2016 |
Raum und Zeit | 11/324 |
Veranstaltungsart | Seminar |
ECTS | 2/4 |