Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Wenn aus Spaß Ernst wird – zur Anwendung musikpädagogischer Konzeptionen auf Popmusik als Unterrichtsgegenstand

Dozentin/Dozent

Prof. Dr. phil. Dorothee Barth

Beschreibung

Begründungen und Ziele musikpädagogischer Konzeptionen sind oft plausibel argumentiert und leuchten in theoretischer Betrachtung unmittelbar ein. Doch wenn Unterrichtsstunden geplant oder Unterrichtsziele formuliert werden sollen, fehlt zuweilen die didaktische Phantasie, wie die Theorie auf eine konkrete Unterrichtspraxis bezogen werden können.
Dies soll im Seminar am Beispiel der Popmusik als Unterrichtsgegenstand bzw. als ästhetischer Praxis überlegt und ausprobiert werden. Wie kann Popmusik im Lichte didaktischer Theorien und Konzepte – wie zum Beispiel dem Aufbauenden Musikunterricht, der Szenischen oder Didaktischen Interpretation, der Theorie der ästhetischen Erfahrung oder einer Interkulturelle Musikpädagogik – thematisiert werden? Eingeladen zum Seminar sind besonders auch Studierende, die in der Popmusik nicht ihre musikalische Heimat haben.

Semester SoSe 2016
Raum und Zeit 11/324
Veranstaltungsart Seminar
ECTS 2/4

In Stud.IP für diese Veranstaltung eintragen