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Hauptsache Handlungsorientiert (2)
Projektorientiertes Lernen im Musikunterricht
Dozentin/Dozent
Prof. Dr. phil. Dorothee Barth
Beschreibung
In einem projektorientierten Musikunterricht können Schülerinnen und Schüler eigene Themenschwerpunkte setzen, ungewöhnliche methodische Wege entwickeln, unterschiedliche musikalische Kenntnisse und Vorlieben einbringen und individuelle Gestaltungswege gehen. Die Verbindung von praktischem Musizieren/Komponieren, Reflexion darüber und dem Proben für eine Aufführung schafft eine gute Lernbedingung. Doch Konzeption, Organisation und Durchführung eines Projektes stellen die Lehrkraft vor Herausforderungen der besonderen Art: Wie organisiere ich im Schulalltag das Arbeiten in verschiedenen Kleingruppen? Wie bewerte ich die individuellen Leistungen? Wie stelle ich sicher, dass alle Schüler/innen auch „etwas lernen“? Das Seminar ist semesterübergreifend angelegt: Im einstündigen Seminar im SoSe 2025 wurden theoriebezogene Grundlagen der Erfahrungsorientierung besprochen, die die Basis für die Konzeption jeglicher Projektarbeit liefert. Es werden Projekte aus der Schulpraxis vorgestellt. Im WiSe 2025/26 werdenden eigene Projekte mit Schüler:innen an (Osnabrücker) Schulen durchgeführt. Es finden daher keine regelmäßigen wöchentlichen Sitzungen statt.
Master- und Bachelormodule: MHR, MGS, MG 1, E2, E-BEU
Semester | WiSe 2025/26 |
Raum und Zeit | 11/328 |
Veranstaltungsart | Seminar |
SWS | 2 |
ECTS | 2, 3 |