Symposium

anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Bernd Enders, Universität Osnabrück

Perspektiven der System(at)ischen Musikwissenschaft

08.12.2007, 10:00 Uhr, Musiksaal, Schloss-Hauptgebäude.

Bericht in der Universitätszeitung Osnabrück 2008/1.

Programm

10:00 Saskia Schmidt-Enders (Hannover) Musikalische Eröffnung (Klavier, L. v. Beethoven, Appassionata, 1. Satz)
10:10 Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke (Osnabrück) Grußworte der Dekanin des FB Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Prof. Dr. Bernd Enders (Osnabrück) Eröffnungsrede
Prof. Dr. Jobst P. Fricke (Köln) Inhalte und Ziele der Systemischen Musikwissenschaften
11:00 Prof. Dr. Wolfgang Auhagen (Halle) Empirische Forschung und Musiktheorie
Prof. Dr. Norbert Schläbitz (Münster) Systemisches Allerlei in der Musik - Eine kritische Positionsbestimmung
Prof. Dr. Herbert Bruhn (Flensburg) Systematische con(tra) historische Musikforschung? - Musikwissenschaft: systematisch, historisch oder gar nicht?
12:00 Prof. Dr. Reinhard Kopiez (Hannover) Vom Hören, Zuhören und Zurechthören
Prof. Dr. Werner Jauk (Graz) Wissenschaftstheorie und -praxis in der Systematischen Musikwissenschaft (mündlicher Vortrag fiel aus)
Prof. Dr. Uwe Seifert (Köln) Von der Systematischen zur Kognitiven Musikwissenschaft (Cognitive Science of Music)
13:00 Mittagspause
14:00 ADir. Dr. Rolf Großmann (Lüneburg) Überlegungen zur Systematischen und Systemischen Musikwissenschaft heute
Prof. Dr. Christoph Richter (Berlin) Pädagogische Überlegungen zu den Fragen: Was machen die Medien eigentlich mit der Musik? oder: Gibt es Musik ohne Medien?
Prof. Michael Harenberg (Bern) Medium Musik - ein Fall für die systematische Musikwissenschaft?
15:00 Prof. Georg Hajdu (Hamburg) Informatische Kompositionsmodelle
Prof. Dr. Guerino Mazzola (Minnesota, USA) Denken in Musik als Urform des Gedankenexperimentes (via Web-Conferencing)
Prof. Dr. Oliver Vornberger (Osnabrück) Cross Media Publishing mit media2mult
16:00 Kaffeepause