Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

Many ways to play for peace: Der Osnabrücker Friedenssong 2.0

Many ways … zum Beispiel gestrichen, geblasen, gesungen, gejazzt, gerappt, gerockt! Studierende des Lehramts Musik haben den Osnabrücker Friedenssong, der 2019 in einem Seminarprojekt entstand, anlässlich der Feierlichkeiten um das Jubiläumsjahr 2023 (375 Jahre Westfälischer Friede) erneut aufgegriffen und für ganz unterschiedliche Osnabrücker Ensembles arrangiert. Mit dabei sind der Kinderchor am Dom, das Sinfonieorchester am IfM, die Bigband der Angelaschule, die multikulturelle Rockband die Wanderer, der Abseitschor, Kathrin Brauer & Julia Habiger-Prause mit einem Kunstlied, die a-capella-Formation Draufsänger, das Triosarte sowie HipHop mit Lakon.

Schaut euch den Film an, in dem das Projekt filmisch begleitet wurde - leitet den link gern weiter, wenn es euch gefällt.

Frieden braucht ein Update – auch wenn dieses Update im Jahr 2023 alles andere als selbstverständlich ist, muss permanent daran erinnert werden. Und es muss weitergehen!

„Many Ways to play for peace“- eine filmische Dokumentation des Projektes

Hier die einzelnen Beiträge:

Der Kinderchor am Dom

Das Sinfonieorchester des IfM

Die Wanderer

Die Bigband der Angelaschule

Das Kunstlied (Kathrin Brauer & Julia Habiger-Prause)

Der Abseitschor

HipHop Lakon