Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Exkursion: Von Mailand nach Venedig (18.-24.9.2023)

Dozentin/Dozent

Prof. Dr. Stefan Hanheide

Dr. phil. Claudia Kayser-Kadereit

Christopher Wasmuth

Peter Witte

Beschreibung

Die 7-tägige Exkursion beginnt mit 2 Übernachtungen in Mailand, gefolgt von 1 Übernachtung in Mantua und 3 Übernachtungen in Venedig/Mestre.
Die Anreise nach Mailand und die Rückreise von Venedig ist privat zu organisieren und zu finanzieren. Die Angebote für einen gemieteten Bus lagen so hoch, dass sie nicht infrage kamen. Möglichkeiten gibt es per Flugzeug oder Bahn, evtl. im Nachtzug. Gleichzeitig kann man sich entscheiden, noch länger zu bleiben oder früher anzureisen.
Der Preis für Studierende für Übernachtungen mit Frühstück und das gesamte Programm incl. öffentliche Verkehrsmittel zwischen An- und Abreise wird etwa zwischen 250 und 300 € betragen. Genauere Angaben sind momentan noch nicht möglich, weil noch nicht alle Programmpunkte und ihre Kosten feststehen und vor allem noch nicht klar ist, ob und zu welchem Preis wir eine Aufführung in der Scala sehen können.
Geplante Programmpunkte in Mailand sind neben dem Teatro alla Scala mit dem Besuch einer Aufführung u.a. das Theater-Museum, der Dom, die Innenstadt, das Grab von Verdi sowie der Musikverlag Ricordi. Auf dem Weg nach Venedig besuchen wir die Geigenbaustadt Cremona und die Monteverdi-Stadt Mantua mit Besichtigungen und Führungen.
Geplante Programmpunkte in Venedig werden die Wirkungsstätten von Vivaldi, Gabrieli und nochmals Monteverdi sein, das Sterbezimmer Wagners, das Museo Vivaldi, das Archivio Luigi Nono, und das Teatro La Fenice. Gebucht ist bereits eine Aufführung von Vivaldis Oper „Orlando furioso“ im historischen Teatro Malibran von 1678. Natürlich wird auch die Stadt selbst mit ihren großen Kunstschätzen von Interesse sein. Weitere Programmpunkte kommen hinzu.

Die studentischen Teilnehmer erhalten Zuschüsse aus Studienqualitätssmitteln des Insititutes und des Fachbereiches "Erziehungs- und Kulturwissenschaften" in dreistelliger Höhe.
Zu der Exkursion findet ein verpflichtendes Vorbereitungsseminar am 16.9.2023 ab 9.00 statt.
Die Exkursion ist nur für Musikstudierende.

Eine Anzahlung von 100 € ist fällig, sobald sie einen Teilnehmerplatz haben. Dafür werden Sie noch eigens angeschrieben.

Konto für die Zahlungen:
Universität Osnabrück
IBAN: DE82 2505 0000 0101 4320 03
Verwendungszweck:
Re-Nr 75034804230001, Exkursion Musikwissenschaft

Semester SoSe 2023
Raum und Zeit 11/211
Veranstaltungsart Exkursion
SWS 2

In Stud.IP für diese Veranstaltung eintragen