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Möglichkeiten der Analyse im Musikunterricht
Dozent: Adrian Golbeck
Dozentin/Dozent
Beschreibung
Der Begriff "Analyse" ist in Bezug auf den schulischen Musikunterricht vermutlich bei den meisten von Ihnen mit konkreten Erfahrungen, mehr oder weniger klaren Vorstellungen und gleichzeitig vielen Fragen besetzt. Im Kerncurriculum des Landes Niedersachsen für das Gymnasium (Sek. I) taucht der Begriff gleich neun mal auf. Analysekompetenz soll aufgebaut und Methoden vermittelt werden. Als Operator taucht "analysieren" gleich zwei mal auf, in AFB 2 und 3. Wie all das jedoch in der täglichen Unterrichtspraxis aussehen sollte und kann, soll in diesem Seminar geklärt werden.
Ich möchte mit Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Analyse von Musik im allgemeinbildenden Musikunterricht kennenlernen, erproben und reflektieren. Ziel ist es dabei, tradierte Vorstellungen formal-analytischer Zugänge zur Musik aufzubrechen und alternative Möglichkeiten der Musikanalyse im schulischen Kontext auszuprobieren.
Ihre Studienleistung besteht daher in einer regelmäßigen und aktiven Teilnahme in Form der Lektüre ausgewählter Fachtexte, sowie der Mitgestaltung des Seminars durch Vorbereitung und Durchführung einzelner Sitzungen. (2LP)
Eine Prüfungsleistung können Sie im Rahmen des MG1-Moduls in Form einer mündlichen Prüfung bzw. Hausarbeit ablegen. (4LP)
Semester | SoSe 2024 |
Raum und Zeit | 11/209: Mi. 16:00 - 18:00 (12x), 11/211: Mi. 16:00 - 18:00 (1x) |
Veranstaltungsart | Seminar |
SWS | 2 |
ECTS | 2/4 |