Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Exkursion: Wien (27.9.-2.10.2024)

Dozentin/Dozent

Dr. phil. Claudia Kayser-Kadereit

Dominik Meinking, M.Ed.

Sigrid Heidemann

Beschreibung

Die 6-tägige Exkursion beginnt am 27.9. nachmittags und endet am 2.10. nach dem Frühstück.
Hin- und Rückreise ist privat zu organisieren und zu finanzieren. Möglichkeiten gibt es per Nachtzug, Bus oder Flugzeug. Gleichzeitig kann man sich entscheiden, noch länger zu bleiben oder früher anzureisen.
Der Preis für Studierende für Übernachtungen mit Frühstück und das gesamte Programm incl. öffentliche Verkehrsmittel zwischen An- und Abreise wird hoffentlich ähnlich wie 2023 etwa zwischen 250 und 300 € betragen. Genauere Angaben sind momentan noch nicht möglich, weil noch nicht alle Programmpunkte und ihre Kosten feststehen und vor allem noch nicht klar ist, ob und zu welchem Preis wir eine Aufführung in der Oper bzw. im Musikvereinssaal sehen können.
Geplante Programmpunkte sind neben der Staatsoper und der Gesellschaft der Musikfreunde das musikwissenschaftliche Institut der Universität, das Haus der Musik, Schuberts Geburtshaus, evtl. Wiener Sängerknaben, Klavierfabrik Bösendorfer und/oder Ausflug zum Schloß Esterházy mit Haydn-Museum. Natürlich wird auch die Stadt selbst von Interesse sein. Weitere Programmpunkte kommen hinzu.

Die studentischen Teilnehmer erhalten Zuschüsse aus Studienqualitätssmitteln des Insititutes und des Fachbereiches "Erziehungs- und Kulturwissenschaften" in dreistelliger Höhe.
Zu der Exkursion findet ein verpflichtendes Vorbereitungsseminar am 12.Juli (!) 2024 von 9.00-12.00 Uhr statt.
Die Exkursion ist nur für Musikstudierende.

Eine Anzahlung von 100 € ist fällig, sobald Sie einen Teilnehmerplatz haben. Dafür werden Sie noch eigens angeschrieben. Bei Überbuchung (Zeitfenster der Anmeldung 48 Stunden) entscheidet das Los.

Konto für die Zahlungen:
Universität Osnabrück
IBAN: DE82 2505 0000 0101 4320 03
Verwendungszweck:
Re-Nr 75034804240001

, Exkursion Musikwissenschaft

Semester SoSe 2024
Raum und Zeit nicht angegeben
Veranstaltungsart Exkursion
SWS 2

In Stud.IP für diese Veranstaltung eintragen