Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik


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Unterrichtsforschung Musik GHR - Vorbereitung des Projektbandes Forschendes Lernen

Dozentin/Dozent

Prof. Dr. phil. Bernhard Müßgens

Beschreibung

Im Rahmen der fünfmonatigen Praxisphase an Grund-, Haupt- und Realschulen im viersemestrigen Masterstudiengang "GHR300" arbeiten Studierende an einer individuellen Forschungsaufgabe. Die Forschungsthemen (z.B. die Beschreibung der Lernentwicklung eines einzelnen Kindes, Stand und Entwicklung der sozialen Integration oder des Klassenklimas am Beispiel einer konkreten Schulklasse u.a.) stehen im unmittelbaren Zusammenhang mit schulpraktischen Erfahrungen der Studierenden.

Das Seminar dient in erster Linie der Vorbereitung des Projektbands „Forschendes Lernen" für Musikstudierende im Master GHR und wird angeboten als Blockveranstaltung zu Semesterbeginn mit sechs nachfolgenden regelmäßigen Seminarterminen im 14-tägigen Turnus im weiteren Semesterverlauf. Das Blockseminar bietet eine kompakte Einführung in die im Folgenden anzuwendenden Ziele und Methoden. Während der auf das Blockseminar folgenden sechs Seminartermine im Semesterverlauf besteht die Möglichkeit zur schulpraktischen Erprobung und Anwendung der zuvor vermittelten Methoden in Kooperation mit ausgewählten Schulen. Das Seminar ist im Zusammenhang des KCL offen für Studierende aller an der Osnabrücker Lehrerbildung beteiligten Unterrichtsfächer.

Im Blockseminaranteil der Veranstaltung erarbeiten und üben wir an videographierten schulpraktischen Beispielen aus dem Musikunterricht alltagstaugliche Verfahren der Unterrichtsbeobachtung mit dem Ziel einer auf der Analyse von nonverbalem Verhalten beruhenden Diagnose von Interaktions- und Kommunikationssituationen. Ein Schwerpunkt kann etwa auf der Beobachtung und Beschreibung individueller Lern- und Verhaltensauffälligkeiten liegen: Was bedeutet es z.B. für die Praxis des Unterrichts, wenn ein einzelnes Kind Ich-stärke und Selbstvertrauen nicht so selbstverständlich aufbaut wie andere Gleichaltrige, wenn es ihm scheinbar versagt ist, seine persönliche Begabung in soziale und schulische Entwicklung umzusetzen? Was heißt es in diesem Fall, die einzelne Person in den Blick zu nehmen?

Semester WS 2017/18
Raum und Zeit 11/209
Veranstaltungsart Seminar
SWS 2
ECTS 2/4/5

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