Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Carolina Weyh

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

Neuer Graben, Schloss
49074 Osnabrück

E-Mail: cweyh@uni-osnabrueck.de

Lebenslauf

Bildungsweg und Tätigkeiten

  • seit 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik; Universität Osnabrück
  • seit 2021: Promotionsstipendiatin des Studienförderwerks Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft
  • seit 2020: Promotion an der Universität Osnabrück, betreut von Prof. Dr. Dorothee Barth
  • 2020-2021: Musiklehrerin am Goethe-Gymnasium-Kassel
  • 2019-2020: Geschichtslehrerin an den Beruflichen Schulen Bebra
  • 2020: Erstes Staatsexamen (Lehramt an Gymnasien: Musik, Geschichte); Universität Kassel
  • seit 2014: Konzert- und Workshoptätigkeit als klassische Schlagzeugerin und Keyboarderin

Veranstaltungen

           WiSe 23/24

           Musizieren mit Schulklassen. Praxisseminar für Bachelor-Studierende

           musikpädagogik #staywoke. Theorieseminar zu den Themenschwerpunkten "Gendersensibler MU",
           "Kulturelle Aneignung und MU", "Teilhabe im/am MU"

           SoSe 23
           Was steckt hinter AMU & Co.? Musikpädagogische Konzepte unter der Lupe

           WiSe 22/23
           musikpädagogik #staywoke. Theorieseminar zu den Themenschwerpunkten "Gendersensibler MU",
           "Kulturelle Aneignung und MU", "Teilhabe im/am MU"

Forschungsinteressen

  • Diversität im Musikunterricht
  • Interkulturelle Musikpädagogik
  • Diskursanalyse in der Musikpädagogik
  • Promotionsprojekt: Konstruktionen des Fremden. Eine diskursanalytische Untersuchung der Verwendungspraktiken des Fremden in der wissenschaftlichen Musikpädagogik

Veröffentlichungen

  • Weyh, Carolina (2024): Musikpädagogik und Kulturelle Aneignung. Mögliche Handlungsansprüche an Musikunterricht. Diskussion Musikpädagogik (101), S. 56–62.
  • Weyh, Carolina (2021): Interkultureller Musikunterricht im Blick der "Modi des Fremderlebens". Hg. v. Zentrum für Lehrerbildung Universität Kassel. Hier online verfügbar, zuletzt geprüft am  06.06.2021.
  • Weyh, Carolina (2016): Ins Schwingen bringen - Ansichten und Spielweisen eines Xylophons. In: Marion Hulverscheidt und Hendrik Dorgathen (Hg.): Raus Rein. Texte und Comics zur Geschichte der ehemaligen Kolonialschule in Witzenhausen. Berlin: avant-verlag, S. 130–135.

 

Mitgliedschaften

  • Arbeitskreis musikpädagogische Forschung (AmpF)
  • Bundesverband Musikunterricht (BMU)