Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

8. Niedersächsischer Studientag Musikwissenschaft und Musikpädagogik

Innenhof

Der Niedersächsische Studientag wurde 2008 zum ersten Mal ausgerichtet und findet seitdem einmal jährlich an einer der niedersächsischen Hochschulen statt. Er soll als Austauschforum für Studierende, DoktorandInnen, NachwuchswissenschaftlerInnen, Lehrende und VertreterInnen der Berufspraxis dienen.

Im Jahr 2011 war das Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Osnabrück bereits Gastgeber des 4. Niedersächsischen Studientages Musikwissenschaft (Archiv).

Am 31. Oktober 2015 findet der Niedersächsische Studientag wiederholt an der Universität Osnabrück statt. Mit dem Titel "8. Niedersächsischer Studientag Musikwissenschaft und Musikpädagogik" wird erstmalig der thematisch breiten Ausrichtung Rechnung getragen, bei der Forschungsvorhaben aus allen Teilbereichen musikbezogener Wissenschaft Berücksichtigung finden.

Geplant sind Vorträge und Poster-Präsentationen zu laufenden oder kürzlich abgeschlossenen Forschungsvorhaben sowie informative Einblicke in mögliche Berufsfelder außerhalb von Schule und Hochschule. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, eigene wissenschaftliche Projekte zu präsentieren, Anregungen aus unterschiedlichen Forschungsfeldern und Praxisbereichen zu erhalten und Kontakte zu knüpfen.

Der Call for Papers endet am 15. Juli 2015. Eine passive Teilnahme am Studientag ist auch kurzfristig möglich. Um Anmeldung wird gebeten.

31. Oktober 2015 | Musiksaal im Schloss (Neuer Graben 29)

Die Veranstaltung wird freundlicherweise gefördert von der Universitätsgesellschaft Osnabrück e.V..

Fotos: Pressestelle der Universität Osnabrück