Die Metapher als 'Medium' des Musikverstehens

17. Juni - 19. Juni 2011

Universität Osnabrück, „Schloss-Hauptgebäude“

Koordination

Prof. Dr. phil. habil. Bernd Enders, Dr. phil. Jürgen Oberschmidt, Dr. phil. Gerhard Schmitt

Konzeption und Fragestellung

Welche unterschiedlichen Perspektiven ergeben sich aus den Begriffen "Metapher, Medialität, Verstehen“ für Lehr- und Lernprozesse? Wie spiegeln sich in diesen Kategorien etwa die verschie­denen Lesarten konstruktivistischen Denkens wider? Und welchen Einfluss nimmt die zunehmende Virtualisierung unserer Welt auf die Metaphern und deren kognitive und epistemologische Prozesse beim Denken, Fühlen, Handeln, Lehren? Hierzu geht das Symposium in einen interdisziplinären Diskurs, bedient sich Expertenwissens, um die vielfältigen daran beteiligten psychologischen Wahr­nehmungsmechanismen zu reflektieren.

Die Tagung versucht im Rahmen eines interdisziplinären Aus­tauschs der einzelnen Fachgebiete, die Begriffe und ihre Verwendung zu analysieren, zu diskutieren und weiterführende Antworten finden. Zu Wort kommen daher Wissenschaftler aus den unterschiedlichsten Fachbereichen. Musikwissen­schaftler und Musikpädagogen, Kognitionspsychologen und Medientheoretiker, Musikpsychologen und Neurowissenschaftler, Psychotherapeuten und Sozialwissenschaftler, die jeweils ihren perspek­tivischen Blick in diese vielschichtige Diskussion einbringen und so die Arbeit in den einzelnen Arbeitsfeldern befruchtend führen werden.

Der Symposiums-Reader mit weiteren Informationen (Konzeptionen & Fragestellungen, Abstracts der Vorträge, Vitae) ist als pdf-Datei zum Download verfügbar.

Der Kongressband ist im epOs-Verlag erschienen.

––– Freitag, 17.06.2011 –––

14:00 Empfang

14:15 Begrüßungen

Tagungsleiter Prof. Dr. Bernd Enders
Der Präsident der Universität Osnabrück Prof. Dr. Claus Rollinger
Die Dekanin des FB 3 Prof. Dr. Ingrid Kunze

Session I – Die Metapher aus wahrnehmungs- und kognitionswissenschaftlicher Perspektive

Chair: Dr. Jürgen Oberschmidt (Universität Kassel)

14:35 Eröffnungsreferat

• Dr. Gerhard Schmitt (Universität Osnabrück): Die Metapher im Leben und in der Lehre. Aktueller Stand der Metaphernforschung

15:15 - 17:30

• Dr. Barbara Dehm-Gauwerky (Hamburg): Musik als Ausdruck interpersoneller und kollektiver Dynamiken
  • Prof. Dr. Günter Kleinen (Bremen): Topographie musikbezogener Metaphern auf empirischer Basis
  • Prof. Dr. Gunter Kreutz (Oldenburg): Musikalische Affekte, Wohlbefinden und Gesundheit – ist eine Neubewertung fällig?

18:00-18:45 Kurzreferate / Doktoranden

• Alexandra Jandausch (Bochum): Conceptual Metaphor as a Central Process for the Perception and Analysis of Music
  • Arne Bense (Osnabrück): Musik und Virtualität - Digitale Virtualität im Kontext computerbasierter Musikproduktion
  • Posterpräsentation: Son-Hwa Chang (Köln): Überlegungen zur medialen Konstitution innermusikalischer Bedeutung und die Rolle der Metapher

––– Samstag, 18.06.2011 –––

Session II - Medium - Medien - Medialität

Chair: Prof. Dr. Bernd Enders, Universität Osnabrück

09:35 Einführungsreferat

• Prof. Dr. Norbert Schläbitz (Münster): Metaphern, die die Musik bedeuten

10:15-13:00

• Prof. Dr. Rolf Großmann (Lüneburg): Sonic Fiction - Zum Begreifen musikalisch-medialer Gestaltung
  • Prof. Dr. Michael Harenberg (Bern, CH): Die Medialität des Virtuellen und die Metaphorik akustischer Simulation
  • Prof. Dr. Werner Jauk (Graz, A): Musik & Medienkunst - Medien der Erkenntnis von Erlebniswelten zwischen Embodiments und Metaphern. Virtualitäten als Modelle der Wirklichkeiten
  • PD Dr. Bernd Ternes (Berlin): Weder Nomos noch Logos: Melos. Einige medientheoretische und daseinsanalytische Bemerkungen zur Musik und zum Musizismus"

Session III - Metaphern beim Musiklehren/-lernen

Chair: Prof. Dr. Günter Kleinen (Bremen)

14:05 Einführungsreferat

• Dr. Jürgen Oberschmidt (Kassel): Musikverstehen mit Metaphern aus musikpädagogischer Perspektive

14:45 - 17:30

• Prof. Dr. Karl Heinrich Ehrenforth (Detmold/Reinbek): Metapher und Topos in hermeneutischer Perspektive
  • Hans-Joachim Hespos (Ganderkesee): POSITION DES SCHÖPFERISCHEN
  • Prof. Dr. Bernhard Müßgens (Osnabrück): Tanz als Metapher
  • Prof. Dr. Christoph Richter (Berlin): Metaphern: Wege mit Gegenverkehr – von der Musik zur Erfahrung von Welt und aus der Welt ins Innere der Musik – einige Beispiele aus Versuchen fachübergreifender Musikvermittlung

18:15 - 19:30

Musikalische Rahmung durch die Osnabrücker Gruppe eTango (in der OsnabrueckHalle, SpeiseZimmer)

––– Sonntag, 19.06.2011 –––

Session IV - Musikanalyse / Musik im Kontext

Chair: Prof. Dr. Hartmuth Kinzler (Osnabrück)

09:35 Einführungsreferat

• Prof. Dr. Christian Thorau (Potsdam): Sounding Mappings, klingende Projektionen - Metapherntheorie als musikologisches Reflexionsmodell

10:15-11:55

• Prof. Michael SpitzerPhD (Liverpool, GB): Why music analysis needs metaphor
  • Dr. Gerhard Schmitt (Osnabrück): Musikalische Analyse und Wahrnehmung
  • Prof. Dr. Stefan Koelsch (Berlin): Metaphorik und musikalische Bedeutung

13:15 Kongressende

Das Symposium wurde finanziell unterstützt vom Niedersächsischen Wissenschaftsministerium (Pro*Niedersachsen), von der Osnabrücker Universitätsgesellschaft, vom epOs-Verlag und vom Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück.

Der Deutsche Musikrat rief für den 17.-19. Juni 2011 den Tag der Musik aus - mit musikalischen Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet.