Musikpädagogik in Theorie und Praxis

Die Verbindung und Vermittlung von Theorie und Praxis steht im Zentrum aller musikdidaktischen Veranstaltungen an der UOS, denn die Studierenden sollen umfassend auf den Beruf des Musiklehrers vorbereitet werden. Auch im Rahmen der Seminararbeit werden daher Schulen in Osnabrück aufgesucht, es wird Unterricht geplant, durchgeführt und evaluiert oder es werden - eher beobachtend - spezielle Forschungsfragen verfolgt. Um die spätere Berufstätigkeit selbstbewusst und kundig auszuüben, bedarf es ebenso einer gefestigten theoretisch begründeten musikpädagogischen Überzeugung, die offen für Erweiterungen, Vertiefungen und Veränderungen bleibt. So werden musikpädagogische Konzeptionen und Theorien gründlich auf ihre Argumentationsstrukturen untersucht und diskutiert – häufig mit Blick auf bestimmte Inhalte wie z.B. Klassische Musik, Popmusik, das Musizieren mit Schulklassen oder einer Interkulturellen Musikpädagogik. Und wenn Theorie und Praxis nicht zusammenpassen wollen, wird überlegt, ob die Theorie „unpraktisch“ ist oder ob die Praxis reformiert werden sollte oder wo ein dritter Weg sein kann.