Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Kinzler-Preis 2022

 

...verliehen an Nina Wiatr und Marlon Regener für die Studioproduktion Instrumentale Musikproduktion einer Improvisationsperformance, entstanden als Prüfleistung der Apparativen Musikpraxis. 
Die dem Studioprojekt zugrundeliegende Idee ist eine freie Improvisation und die damit verbundene Erschaffung sphärischer, märchenhafter und minimalistischer Klangwelten. Dabei sollten einige wenige grob überlegte Harmonien umspielt werden, sich intensivieren und weitere Stimmen in den Gesamtklang einflechten. Entstanden ist so eine sphärische Reise zu Klavier, zwei Violinen, einer Bratsche und einem Kontrabass. 
Der Hauptfokus lag auf einer professionellen Mikrofonierung der akustischen Instrumente. Musikalisch handelt es sich um eine asynchrone Improvisation, wobei zunächst das Klavier aufgenommen wurde. Das Ergebnis wurde bei der Aufnahme von Violine und Bratsche per Kopfhörer eingespielt. Ebenfalls aufgenommen wurden perkussive Elemente, welche jedoch letztlich für den abschließenden Mix verworfen wurden. Die zu hörende Stimme des Kontrabasses wurde digital erstellt und basiert auf der Sample-Library „BBC Symphony Orchestra“ der Firma Spitfire Audio UK.
Preisträgerinnen auf Vorschlag von Prof. Dr. Michael Oehler

Nina Wiatr

Marlon Regener