Musizieren mit jungen Geflüchteten – die Al-Farabi Musikakademie Berlin (Kian Jazdi)

Montag, den 31.05.2021, 16.00 (c.t.) - 18.00

„…weil Musik verbindet“ lautet das Motto der Al-Farabi Musikakademie. In der Organisation begegnen sich junge Menschen beim gemeinsamen Musizieren. Kinder und Jugendliche, die allein oder mit ihren Familien nach Deutschland geflüchtet sind, treffen auf jene, deren Lebensmittelpunkt schon länger in Berlin liegt. In Chor und Instrumentalgruppen erleben sie eine Gemeinschaft der Verschiedenen – und die universelle Kraft der Musik.

Kian Jazdi

In seinem Vortrag wird Kian Jazdi die Struktur und die Entwicklung der Organisation beleuchten. Die Musikakademie arbeitet dezentral mit 20
Kooperationspartnern in fünf, bald sieben Berliner Bezirken mit steigender Tendenz. Außerdem werden Einblicke in die tägliche Musikpraxis mit Kindern und Jugendlichen unterschiedlichster Milieus gegeben. Der Arbeitsalltag in der Al-Farabi Musikakademie ist mit besonderen Herausforderungen, nicht nur organisatorischer Struktur, verbunden.

Bitte melden Sie sich bei Interesse bei Prof. Dr. Dorothee Barth; dann bekommen Sie einen Zugangslink.

Kian Jazdi hat in Karlsruhe Musik (HfM) und Mathematik (KIT) auf Lehramt studiert (Hauptfach Gesang und Schwerpunkt Chordirigeren). Seit 2019 ist er Chorleiter & Projektkoordinator der Al-Farabi Musikakademie, er leitet fünf Kinderchöre verschiedener Altersgruppen an drei Standorten, betreut Kooperationspartner und Lehrkräfte und ist neben der Finanzmittelakquise auch in strategische Entscheidungen eingebunden. Daneben arbeitet er als freier Musiker und Musikvermittler (https://www.kianjazdi.de/).