Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

Musikbezogene Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen

Seit ca. einem Jahr arbeiten Studierende der UOS im Rahmen von Seminaren und auch darüber hinaus in Sprachlernklassen mit geflüchteten Jugendlichen und entwickeln und erproben Möglichkeiten, wie musikalische Mittel das Lernen der deutschen Sprache unterstützen können. Eine ebenso große Rolle spielt dabei die Frage, wie Unterricht in und mit Musik dazu beitragen kann, die kulturelle Identität in der neuen Heimat zu konstruieren und zu reflektieren. Zur Frage, welche musikbezogenen Erfahrungen die Jugendlichen mitgebracht haben oder welche Rolle Musik künftig in ihrem Leben spielen soll, entstehen Bachelor- und Masterarbeiten. Auch außerschulische Projekte der Kulturellen Bildung werden in diesem Kontext untersucht. Denn das Ziel ist, künftige Projekte in und außerhalb von Schule auf der Basis fundierter Erhebungen gezielter planen sowie erfolgreich und nachhaltig durchführen zu können.

Lesen Sie auch den Bericht der Neuen Osnabrücker Zeitung vom 30.12.2016