Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik


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Kooperationen mit Schulen

An vielen Stellen kooperiert die Musikdidaktik der UOS mit Osnabrücker Schulen – z.B. wird im Rahmen des Seminars zu Schulpraktischen Studien eine Klasse über den Zeitraum eines Semesters begleitet; es werden Unterrichtsversuche gemeinsam geplant, im Team-Teaching durchgeführt und besprochen. In Seminaren zu schulpraktischen Themen (z.B. zum Klassenmusizieren) werden Ideen und Arrangements auch in Schulklassen erprobt. In langfristig angelegten Kooperationen mit Grund- oder integrierten Gesamtschulen arbeiten Studierende an individuellen Forschungsthemen –­ z.B. zur Lernentwicklung eines einzelnen Kindes, zu Stand und Entwicklung der sozialen Integration oder des Klassenklimas. Auch Fragen zur Inklusion und Selbstkompetenz von Kindern mit Förderbedarf werden hier diskutiert. Schließlich gibt es seit einigen Semestern eine Kooperation mit dem Berufsschulzentrum Westerberg, wo Studierende in Sprachlernklassen mit geflüchteten Jugendlichen Möglichkeiten erproben, das Lernen der deutschen Sprache mit musikalischen Mitteln zu unterstützen. 

Kooperationsschulen

  • Berufsschulzentrum am Westerberg (Kooperation mit Sprachlernklassen) 
  • Angelaschule Osnabrück (Morgenland Festival Osnabrück) 
  • Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium (Morgenland Festival und Klassenmusizieren) 
  • Gesamtschule Schinkel (Epochen im Musikunterricht)
  • Graf-Stauffenberg-Gymnasium (Friedenssong, Epochen im Musikunterricht) 
  • Gymnasium Carolinum (Morgenland Festival Osnabrück)
  • IGS Eversburg (Musiktheatervermittlungsprojekt) 
  • Mörser-Realschule am Westerberg (Friedenssong)
  • Ratsgymnasium Osnabrück (Morgenland Festival Osnabrück, Epochen im Musikunterricht) 
  • Rosenplatzschule (Friedenssong)
  • Ursulaschule Osnabrück (Morgenland Festival Osnabrück, Epochen im Musikunterricht)