Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Prof. i.R. Dr. phil Sabine Giesbrecht

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

Neuer Graben, Schloss
49074 Osnabrück

Raum: 09/207
Telefon: 0541-969-4604
E-Mail: sgiesbr@uni-osnabrueck.de
Homepage: http://www.bildpostkarten.uni-osnabrueck.de/

Lehrbefugnis

Historische Musikwissenschaft

Lebenslauf

  •  Geboren am 25. Januar 1938 in Gumbinnen/Ostpr.
  •  1944/45 Flucht aus Ostpreußen nach Varel
  •  1948 Umzug nach Oldenburg/Oldb.
  •  Besuch der Cäcilienschule Oldenburg, Abitur 1958
  •  1958-1961 Studium a.d. Hochschule für Musik Berlin im Fach Klavier (Gerhard Puchelt)
  • 1961 Privatmusiklehrerprüfung  ebd. (PMP)
  •  1961-1963/64  Studium der Musikwissenschaften a. d. Universität Wien       .
  •  1964-1965 Hochschule für Musik Berlin, Studium im Fach Klavier (Helmut Roloff)
  •  1965 Abschlussprüfung im Fach Klavier
  •  1964-1968 Studium d. Musikwissenschaften und Philosophie an der Freien Universität Berlin
  •  27.06.1968 Promotion im Fach Musikwissenschaften FU Berlin
  •  21.01.1969 Geburt des Sohnes Michael Schutte
  •  01.04.1969 – 30.06.1974 Mitarbeiterin, wiss. Angestellte/ Assistentin am Lehrstuhl für  Musikgeschichte der Technischen Universität Berlin
  •  1974 – 1978 Referendarin/ Studienassessorin/ Studienrätin am Gymnasium Horn in Bremen
  •  1978 -1983 Akademische Rätin/Oberrätin an der Universität/Gesamthochschule Siegen
  •  1983 -2002 Professorin für Musikwissenschaft an der Universität Osnabrück
  •  2002 Prof. i. Ruhestand. Beginn der systematischen Sammlung historischer Bildpostkarten
  •  2010 Gründung des Archivs Historische Bildpostkarten, vertragliche Regelung zur Übernahme der Bildpostkarten-Sammlung durch die Universität Osnabrück, Standort 

Veröffentlichungen

Sabine Giesbrecht  (-Schutte)

Publikationen (Stand: Mai 2025)

 

Sabine Schutte:

  1. Der Ländler. Untersuchungen zur musikalischen Struktur ungeradtaktiger österreichischer Volkstänze. Strasbourg / Baden-Baden 1970, (Sammlung musikwissenschaftlicher Abhandlungen).
  2. Zwei Modelle musikalischer Früherziehung, in: Musik u. Bildung 4 (1972), H. 6-8, S. 355-358.
  3. Kunstmusik und Trivialmusik- eine Problemskizze, in: International Review of the Aesthetics and Sociology of Music IV, 1 (1973), S. 81-94.
  4. Religiöse Schallplatten - Jesus Christ Superstar, in: Medienmagazin 1, München 1974, S. 207-210 (= Reihe Hanser 161).
  5. Das „Marburger Studentenlied“ von Hans Eisler. Ein Beitrag zur Kritik des deutschen Nationalismus, in: Soziale Implikation – ein Aspekt der Volksmusikforschung. Protokoll der Arbeitstagung veranstaltet von der Kommission für Lied-, Musik- und Tanzforschung der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde e.V. vom 29. Sept. bis 2. Okt. 1974 in Neuss, Institut für Musikalische Volkskunde 1974, hg.von Ernst Klusen, Neuss 1974, S. 16-22.
  6. Zur Kritik der Volksliedideologie in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, in: Jahrbuch für Volksliedforschung, hg. v. Rolf Wilhelm Brednich, Jg. 20, 1975, S. 37-52.
  7. Nationalhymnen und ihre Verarbeitung. Zur Funktion musikalischer Zitate und Anklänge, in: Das Argument, Sonderband 5, Hanns Eisler, Berlin 1975. S. 208-217.
  8. Einführung in die Musik. I, Umgang mit musikalischen Elementen, Stuttgart 1981 (= Studienreihe Musik, hg. v. Sabine Schutte u. Johannes Hodek).
  9. Einführung in die Musik, 2. erw. Aufl. Stuttgart 1988 (= Studienreihe Musik, hg. v. Sabine Schutte u. Franz Niermann).
  10. Musik im Salon, in: Musik im 19. Jahrhundert. Aspekte bürgerlicher Musikkultur, Stuttgart 1981. S. 8-37 (= Studienreihe Musik, hg. v. Sabine Schutte u. Johannes Hodek).
  11. Porgy and Bess von George Gershwin, in: Musiktheater. Musik und Wirklichkeit in der Oper, Stuttgart 1981, S. 90-139 (=Studienreihe Musik, hg. v. Sabine Schutte u. Johannes Hodek).
  12. Schuhplattler, in: Herder, Das große Lexikon der Musik. Freiburg 1982.
  13. Zum Verhältnis von Inhalten und Methoden im Musikunterricht, in: Siegener Studien 32, SS 1982, S. 15-24.
  14. Zum Verhältnis von Inhalten und Methoden im Musikunterricht, in: Schwarz auf Weiss, Zeitschrift für Lehrer, Lehramtsanwärter und Studenten, Ausgabe Dortmund, Nr. 5, 1982, S. 100-104.
  15. Einführung in musikwissenschaftliches Arbeiten am Beispiel musikalischer Analyse in historischer Sicht, in: Musik in der Kollegschule. Entwurf und Materialien für einen alternativen Bildungsgang in der Sekundarstufe II. Konzept u. Redaktion: Ulrich Günther, hg. v. Landesinstitut f. Schule u. Weiterbildung, Soest 1984, S. 127-147 (= Curriculum Heft 33).
  16. Vom Lied zum Blues, Klavierbegleitung und Improvisation für Anfänger, Kassel u.a. 1985.
  17. Frauenrollen in Oper und Operette vor und nach 1900, in: Jutta Held (Hg.): Kunst und Kultur von Frauen. Weiblicher Alltag, weibliche Ästhetik in Geschichte und Gegenwart, Loccum 1985, S. 89-97 (= Loccumer Protokolle 1/1985).
  18. Frauenrollen in Oper und Operette…,revidierte Fassung in: Frauenleben - Frauenbilder - Frauengeschichte, hg. v. Ursula Aumüller-Roske, Pfaffenweiler 1988, S. 149-157.
  19. Untersuchungen zur Entstehung und Funktion "populärer" Musikformen vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis zum Ende der Weimarer Republik, in: Sabine Schutte (Hg): Ich will aber gerade vom Leben singen. Über populäre Musik vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis zum Ende der Weimarer Republik, Reinbek 1987, S. 10-57.  (=rororo 7793).
  20. Für Gott, Kaiser und Vaterland! Über Marschkompositionen Richard Eilenbergs, in: Sabine Schutte (Hg.): Ich will aber gerade vom Leben singen.Über populäre Musik vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis zum Ende der Weimarer Republik, Reinbek 1987, S. 187-212.
  21. Das Marburger Studentenlied von Hanns Eisler, in: Sabine Schutte (Hg.): Ich will aber gerade vom Leben singen. Über populäre Musik vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis zum Ende der Weimarer Republik, Reinbek 1987, S. 407-418.
  22. Einführung in die Musik. Vom Umgang mit musikalischen Elementen, Stuttgart 1988 (=Studienreihe Musik. hg. v. Sabine Schutte u. Franz Niermann)
  23. Die Musik kommt. Zur politischen u. sozialen Funktion von Marsch- und Tanzmusik, Stuttgart 1988 (= Studienreihe Musik, hg. v. Sabine Schutte u. Franz Niermann).
  24. Die Studienreihe Musik - Alternative und Ergänzung zum herkömmlichen Schulbuch, in: Uni Osnabrück 1, 1989, S. 10-12.
  25. Formen des öffentlichen und privaten Musiklebens im Umkreis der Geschwister Mendelssohn, in: Gesellige Musik. Bürgerliches Musikleben im 19. Jahrhundert. Arbeitsbuch für den Musikunterricht in der Sekundarstufe II, hg. v. Sabine Schutte und Franz Niermann, Stuttgart 1991, S.7-80.
  26. Zum Frauenbild im Couplet, in: Mechthild v. Schoenebeck, J. Brandhorst u. H.J. Gerke (Hg.): Politik und gesellschaftlicher Wertewandel im Spiegel populärer Musik, Essen 1992, S. 58-86.

 

Veröffentlichungen unter Sabine Giesbrecht(-Schutte) seit Juli 1993

  1. Lili Boulanger: Clairières dans le Cièl - Ästhetischer Ausdruck und musikalische Form, in: Die Musikforschung Jg. 47, 1994, H. 4, S. 384-40.
  2. Gegen "deutsche Längen und Tiefen". Claude Debussys "Feux d'Artifice", in: Musik und Unterricht, Jg. 5, 1994, H. 26. S. 34-39.
  3. Art. Unterhaltungsmusik, in: Das neue Lexikon der Musik, hg. von Marc Honegger und Günther Massenkeil,  Bd. 4. Stuttgart 1996.
  4. Bismarck-Lieder und Bismarck-Kult, In: Regionale Stile u. volksmusikalische Traditionen in populärer Musik (= Beiträge zur Popularmusikforschung 17), Karben 1996. S. 6-25.
  5.  Frauen und ihre Darstellung in ausgewählten Liedern von Hanns Eisler, in: Frauen und Nationalsozialismus. Historische und kulturgeschichtliche Positionen, hg. v. Ortrun Niethammer, Osnabrück 1996, S. 126-142.
  6. Musik in Geschichte und Unterricht. Überlegungen zu einer Neubewertung der Musikgeschichte in den Sekundarstufen, in: Musik und Unterricht, Jg. 8, H. 42, Jan. 1997, S. 46-48.
  7. Editorial (mit Siegmund Helms und Rudolf Weber), in: Musik und Unterricht, Jg.8, H. 42, Jan. 1997. S. 3-5.
  8. Karriere in der Zeit des Nationalsozialismus: Marlene Dietrich und Zarah Leander, in: Theorie und Praxis der Musik. Freundesgabe für Ingolf Henning zur Emeritierung, hg. v. Hartmuth Kinzler, Osnabrück 1997. S. 9-23 (= Schriftenreihe des Fachbereichs Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Bd. 16).
  9. Oh Gott, Klassik! Klassische Musik und Musikgeschichte - ein langweiliges Thema im Musikunterricht? In: PÄD Forum, H. 5, Jg. 10, 1997, S. 414-416.
  10. Zur Popularität der Ballade "Fridericus Rex" von Carl Loewe, in: Carl Loewe 1796-1869. Bericht über die wissenschaftliche Konferenz anlässlich seines 200. Geburtstages 1996 im Händel-Haus Halle, Schriften d. Händel-Hauses in Halle 13, Halle 1997, S. 307-330.
  11. Studentenlieder und ihre barocke Tradition, in: Musik und Unterricht Jg. 9, H. 48, 1998. S. 40-44.
  12. Laudatio für Prof. Hans Werner Henze, in: Sabine Giesbrecht/Stefan Hanheide (Hg.): Hans Werner Henze. Politisch-humanitäres Engagement als künstlerische Perspektive, Osnabrück 1998, S. 9-13.
  13. Sabine Giesbrecht unter Mitarbeit von Nina Okrassa: Die Last des nationalsozialistischen Erbes. Anmerkungen zu den Autobiographischen Mitteilungen Hans Werner Henzes, in: Sabine Giesbrecht/Stefan Hanheide (Hg.): Hans Werner Henze. Politisch-humanitäres Engagement als künstlerische Perspektive, Osnabrück 1998, S. 141-154.                                   
  14. Gründerzeitliche Festkultur . Die Bismarckhymne von Carl Reinthaler und ihre Beziehung zum Triumphlied von Johannes Brahms, in: Die Musikforschung Jg 52, H. 1, 1999. S. 70-88.
  15. Die Loreley einst und jetzt, in: Musikunterricht heute, Beiträge zur Praxis und Theorie, Bd. 3, hg. v. Peter Börs u. Volker Schütz, Oldershausen 1999, S. 83-97.
  16. Alt-Heidelberg gegen Neuheidelberg. Was Studentinnen im Jahr 1910 gesungen haben, in: Frauentöne - Beiträge zu einer ungeschriebenen Musikgeschichte, hg. v. Alenka Barber-Kersovan, Annette Kreutziger-Herr und Melanie Unseld, Karben 2000, S. 109-137.
  17. Unterhaltungsmusik um 1900, in: Schund und Schönheit. Populäre Kultur um 1900, hg. von Kaspar Maase u. Wolfgang Kaschuba, Köln/Weimar/Wien 2001, S. 114-160.
  18. „Klagen eines Troubadours“. Zur Popularisierung Schuberts im Dreimäderlhaus, in: Martin Geck, Festschrift zum 65. Geburtstag, hg. v. Ares Rolf und Ulrich Tadday, Dortmund 2001, S. 109-133.
  19.  Daisy oder Sylvia - Kunst unter der Optik des Lebens, in: Frauen- und Männerbilder in der Musik. Festschrift für Eva Rieger, hg. v. Freia Hoffmann, Jane Bowers und Ruth Heckmann, Oldenburg 2000, S. 96-110.
  20. Musikalische Kriegsrüstung. Zur Funktion populärer Musik im Ersten Weltkrieg, in: Populäre Musik im kulturwissenschaftlichen Diskurs, Beiträge zur Popularmusikforschung 27/28, hg. v. Thomas Phleps, Karben 2001, S. 161-184.
  21. Romanze in Moll. Zu Op. 11,1 von Clara Wieck, in: Freundesgabe für Walter Heise zur Emeritierung, hg. v. Hartmuth Kinzler, Osnabrück 2001, S. 68-83.
  22. Friedrich Wilhelm von Redern zum 200. Geburtstag, in: Angermünder Heimatkalender 2002,  hg. v. Verein für Heimatkunde Angermünde, S. 77-82.
  23. Friedrich Wilhelm von Redern, in: Neue Deutsche Biographie (NDB), hg. von der historischen Kommission bei der bayerischen Akademie der Wissenschaften, Bd. 21, Berlin 2003, S. 242-243.
  24. Friedrich Wilhelm von Redern. Unter drei Königen. Lebenserinnerungen eines preußischen Oberstkämmerers und Generalintendanten, aufgezeichnet von Georg Horn, bearbeitet und eingeleitet von Sabine Giesbrecht, Köln,Weimar,Wien 2003.
  25. Der Lindenbaum“ – Zur Interpretation eines Volksliedes, in: Musikpädagogik als Aufgabe. Festschrift zum 65. Geburtstag von Siegmund Helms, hg. v. Matthias Kruse und Reinhard Schneider, Kassel 2003, S. 55-66.
  26. „Lieb‘ Vaterland, magst ruhig sein“, Musik und Nationalismus im deutschen Kaiserreich, in: Hartmut Lück und Dieter Senghaas (Hg.): Vom hörbaren Frieden, Frankfurt a. Main, 2005, SV 2401, S. 413-442.
  27. Beethoven 1870. Grundlinien einer nationalistischen Klassik-Rezeption, in: Rebecca Grotjahn u. Christin Heitmann (Hg.): Louise Farrenc und die Klassik-Rezeption in Frankreich, Oldenburg 2006, S. 85-104.
  28. Das digitale Bildpostkartenarchiv der Universität Osnabrück. Musik und Gesellschaft von der Kaiserzeit bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges, in: Christa Pieske, Konrad Vanja, Detlev Lorenz, Sigrid Nagy (Hg.): Arbeitskreis Bild Druck Papier. Tagungsband Dresden 2005, Münster u.a. 2006, S. 156-161.
  29. Deutsche Liedpostkarten als Propagandamedium im Ersten Weltkrieg, in: Lied und populäre Kultur. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs, Jg. 50/51, 2005/2006, Münster u. a. 2006, S. 55-97.
  30. Kinderszenen auf Bildpostkarten zwischen 1900 und 1918, in: Gunter Reiß (Hg.): Kindertheater und populäre bürgerliche Musikkultur um 1900, Frankfurt /Main 2008, S. 67-96.    
  31. Das Potpourri als Komplementärerscheinung zum „klassischen“ Kanon und Zeichen der Moderne, in: Dietrich Helms u..Thomas Phleps (Hg.): No Time for Losers. Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik, Beiträge zur Popularmusikforschung 36, Bielefeld 2008, S.63-80.
  32. Das alte Lied, Musik-Kalender für das Jahr 2008, Universität Osnabrück, Institut f. Musikwissenschaft  u. Musikpädagogik, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Osnabrück 2008.
  33. Wertvorstellungen im gymnasialen Musikunterricht, in: Reinhold Mokrosch u. Arnim Regenbogen (Hg.): Werte-Erziehung und Schule. Ein Handbuch für Unterrichtende, Göttingen 2009, S. 247-254.
  34. Die Germania vom Niederwald auf der Bildpostkarte der Kaiserzeit oder der allmähliche Einzug der Frau in die Gemeinschaft der deutschen Nation, in: Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia  Hoffmann zum 65. Geburtstag, hg. v. Marion Gerards u. Rebecca Grotjahn, Oldenburg 2010, S. 161-176.
  35. Salon, in: Lexikon Musik und Gender, hg. v. Annette Kreutziger-Herr u. Melanie Unseld, Kassel 2010, S. 416f.
  36. Bildpostkarten zu Leben und Werk Robert Schumanns, in: Seit ich ihn gesehen. Reflexionen zu Robert Schumann in der Kunst. Ein Projekt von Janet Grau im Schumann-Jahr, hg. v. Janet Grau und Petra Lewey, [Katalog] der Kunstsammlungen der Städtischen Museen Zwickau, 8. August bis 2. November 2010, S.22-29.
  37. Beethovens „Fünfte“ und Hindenburg. Versuch über Musik und Propaganda, In: Musik im sozialen Raum. Festschrift für Peter Schleuning zum 70. Geburtstag, hg. von Freia Hoffmann, Markus Gärtner, Axel Weidenfeld, München 2011, S. 227-238.
  38. Der Marsch als Programm und poetische Idee im Finale des „Carnaval“ Op. 9 von Robert Schumann, in: Peter Moormann, Albrecht Riethmüller, Rebecca Wolf (Hg): Paradestück Militärmusik. Beiträge zum Wandel staatlicher Repräsentation durch Musik, Bielefeld 2012, S. 239-249.
  39. Geschichte im Musikunterricht. Das Lied der Deutschen und seine Rezeption, in: Diskussion Musikpädagogik, H. 56, 4. Quartal 2012, S.16-22.
  40. Der Einfluss des Ersten Weltkrieges auf die Rezeption des Deutschlandliedes. Bildpostkarten als Träger nationaler Identität, in: Symbole, Zeremonielle, Rituale. Wirken und Wirkung von Militärmusik bei staatlicher Repräsentanz und hoheitlichen Anlässen, hg. von Michael Schramm, Bonn 2013, S. 89-104 (=Militärmusik im Diskurs. Eine Schriftenreihe des Militärmusikdienstes der Bundeswehr, Bd. 8).
  41. Höllenkonzerte und Brummerlieder. Der Erste Weltkrieg als Musikerlebnis, in: Musik bezieht Stellung, hg. v. Stefan Hanheide, Dietrich Helms, Claudia Glunz und Thomas F. Schneider, Osnabrück 2013, S. 455-468.
  42. Musik und Propaganda. Der Erste Weltkrieg im Spiegel deutscher Bildpostkarten. epOs-Verlag, Osnabrück 2014.
    1. 2. verb. Auflage 2016.
  43. Deutsche Frauen, deutsche Treue - Frauenbilder auf Feldpostkarten des Ersten Weltkriegs, in: Rollenspiele. Musikpädagogik zwischen Bühne, Popkultur und Wissenschaft. Festschrift für Mechthild von Schoenebeck zum 65. Geburtstag. Hg. von Thomas Erlach und Burkhard Sauerwald, Frankfurt a. Main 2014, S. 367-378.
  44. mit Edin Mujkanovic: Lied und Propaganda. Osnabrück in den ersten Kriegsmonaten, in: Eine deutsche Stadt im Ersten Weltkrieg. Osnabrück 1914-1918. hg. von Rolf Spilker. Katalog der Ausstellung des Museums Industriekultur Osnabrück, Bramsche 2014, S. 78-91.
  45. Hanns Eisler: Kriegslied eines Kindes, in: Ich sehe was, was du nicht hörst. Etüden und Paraphrasen zur musikalischen Analyse, in: Festschrift für Hartmuth Kinzler zum 65. Geburtstag, hg. von Dietrich Helms und Stefan Hanheide, Osnabrück 2014, S. 61-76.
  46. mit Hendrikje Enders: "Ich mööch zo Foß noh Kölle gon". Lieder von Willi Ostermann auf historischen Bildpostkarten, in: Musik im Spektrum technologischer Entwicklungen und Neuer Medien. Festschrift für Bernd Enders, hg. v. Arne Bense, Martin Gieseking, Bernhard Müßgens, Osnabrück 2015, S. 471-488.      
  47. Wege zur Emanzipation - Frauendarstellungen auf Bildpostkarten des Deutschen Kaiserreiches unter Wilhelm II., Osnabrück 2018.
  48. Beethoven per Post. Der Komponist auf Bildpostkarten im wilhelminischen Kaiserreich, in: Dietrich Helms (Hg): Musik in Konfrontation und Vermittlung. Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft f. Musikforschung 2018 in Osnabrück, Osnabrück 2020, S. 435-452.
  49. Musikkarten der Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht. Ein historisch-systematischer Überblick, in: Musik per Post. Bildpostkarten und das visuelle Wissen von der Musik, hg. v. Dietrich Helms, Jan Lehmann, Christoph Müller-Oberhäuser, Böhlau, Wien 2024, S. 35-65.

 

Editionen: Sabine Schutte

 

            Studienreihe Musik, hg. von Sabine Schutte und Johannes Hodek, Stuttgart. Metzler, 1981-1984.  

  1. Martin Geck, Helmut Schaarschmidt, Johannes Hodek: Einführung in die Musik II, Musik zum Selbermachen, 1981.
  2. Hartmut Fladt, Martin Geck, Sabine Schutte: Musik im 19. Jahrhundert. Aspekte bürgerlicher Musikkultur, 1981.
  3. Hans-Werner Heister, Johannes Hodek, Sabine Schutte: Musiktheater. Musik und Wirklichkeit in der Oper, 1981.
  4. Mechthild Fuchs, Freia Hoffmann, Barbara James: Deutsches Volkslied. Das allzu bekannte Unbekannte, 1981.
  5. Hartmut Fladt, Hartmut Lück, Wolfgang Martin Stroh: Musik im 20. Jahrhundert. Über den Reiz des Populären – Schönberg – Bartók – Ives, 1984.
  6. Johannes Hodek, Franz Niermann: Rockmusik – Rockkultur, 1984.

 

Studienreihe Musik, hg. von Sabine Schutte und Franz Niermann, Stuttgart, Metzler, 1988-1992.

  1. Sabine Schutte: Einführung in die Musik. Vom Umgang mit musikalischen Elementen, 2. erw. Auflage 1988.
  2. Die Musik kommt. Zur politischen und sozialen Funktion von Marsch- und Tanzmusik, 1988.
  3. Sabine Schutte, Fred Ritzel: Gesellige Musik. Bürgerliches Musikleben im 19. Jahrhundert, 1991.
  4. Franz Niermann, Christoph Richter: Klassische Musik – Musik und Klassik, Bd. I, 1992.
  5. Franz Niermann, Christoph Richter: Klassische Musik – Musik und Klassik, Bd. II, 1992.                 
        
  6. Ich will aber gerade vom Leben singen... Über populäre Musik vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis zum Ende der Weimarer Republik, Reinbek 1987 (= rororo Sachbuch 7793).

 

Editionen: Sabine Giesbrecht (-Schutte)

  1. Gastherausgeberin der Zeitschrift Musik und Unterricht, Zeitschrift f. Musikpädagogik, Jg. 6, Heft 33, Juli 1995 bis Jg. 8, März 1997.
    1. Einzelhefte: 
      1. Improvisation und Klangexperiment, Jg.7, H. 39, Juli 1996.
      2. Musik in der Barockzeit, Jg. 9, H. 48, Januar 1998.
  2. mit Stefan Hanheide: Hans Werner Henze. Politisch-humanitäres Engagement als künstlerische Perspektive. Festschrift zur Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität Osnabrück an den Komponisten. Osnabrück 1998.

 

Rezensionen (bis 1993 unter Sabine Schutte)

  1. Das Orchester  (10/1994, 3/1996, 6/1996, 3/1998)
  2. Jahrbuch für Volksliedforschung (1975, 1976, 1977, 1985, 1987)            
  3. Melos, Neue Z. f. Musik  ( I /1975,   I /1976)
  4. Musik und Bildung (6/1992, 2/1993)
  5. Musik und Unterricht (1/1990, 33/1995)
  6. NZ Neue Zeitschrift für Musik (3/1972, 7/1972, 2/ 1973, 10/1973, 5/1974, 4/1995, 3/1998)
  7. Üben und Musizieren (4/ 998, 1/1999)
  8. Zeitschrift  für Musikpädagogik  (46/1988)   

                

 

Internet-Publikationen und Online-Ausstellungen

  1. Ausstellungen im Bildpostkartenarchiv der Universität Osnabrück, 
    www.bildpostkarten.uni-osnabrueck.de
    1. Beethoven - Ansichten (2021)
    2. Schumann - Ansichten (2022)
    3. Bildergeschichten (2025), zuerst erschienen als Serie in der Internet-Zeitschrift „Kulturabdruck“, hg. v. Dr.Thorsten Stegemann (2021-2025).
      1. Musik und Liebe
      2. Dichterliebe
      3. „Amerika lässt grüßen“ 
      4. Ich weiß nicht, was soll es bedeuten-Blicke auf die Loreley
      5. Die Frau zu Kaisers Zeiten
      6. Aufstieg und Fall der Hohenzollern
      7. Drachenwesen
  2. Zwei Abbildungen und Kommentar für Grete Otto: „Vom Rock zur langen Hose“  (2021), (URL: https://www.buergerleben.com/vom-rock-zur-langen-hose/), „...frei nach franz Lehár: Ja das Studium der Weiber ist schwer“ (über Studentinnen um 1905).

 

 

Ausstellungen (Bildpostkarten)

  1. Das Bild der Frau vor 100 Jahren, Universität Siegen, 16. 01.2003.
  2. Lieb Vaterland magst ruhig sein, Osnabrück, Remarque Friedenszentrum, 17.06.2004.
  3. Wer hat Angst vor „Fräulein Leutnant“?? Humor-Postkarten und Karikaturen zur bürgerlichen Frauenbewegung zwischen 1900 und 1918, Frauenkulturverein Mother Jones e.V., Osnabrück, Stadtgalerie-Café, 24.03.1909.
  4. Der Krieg auf der Bildpostkarte. Wanderausstellung, Kurator: Dr. Richard Sautmann, anlässlich des 90jährigen Bestehens des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge (Bezirksgeschäftsführer: Stefan Schmidt)
    1. 03.09.-14.11.2009 Paderborn-Schloß Neuhaus, Historisches Museum im Marstall zus. mit d. Stadtarchiv Paderborn und d. Stadt Versmold
    2. 31.10.-20.12.2009 Herford, Städtisches Museum, Daniel Pöppelmann Haus
    3. April 2010-27.06.2010  Heimatmuseum Löhne (mit Stadtarchivar Joachim Kuschke)
    4. 31.10.-20.12.2012 Stadtmuseum Gütersloh
  5. Alt und Neu - eine Bilderschau. Humorpostkarten zum bürgerlichen Frauenbild zwischen 1900 und dem Ersten Weltkrieg, Volkshochschule Löhne, Heimatmuseum Löhne, 11.05.2010.
  6. Ostern vor 100 Jahren, in der Serie „PechaKucha“, Lagerhalle Osnabrück, 22.03.2011.
  7. Kriegspostkarten, begleitend zum Symposion: Musik bezieht Stellung, Bibliothek der Universität Osnabrück 25.-27.10.2012.
  8. Schöne Grüße aus dem Krieg, Foyer der Universitätsbibliothek Osnabrück, 07.05. bis 30.08.2014.
  9. Im wunderschönen Monat Mai, Bildpostkarten zum Leben Robert Schumanns, Villa Stahmer, Georgsmarienhütte, 27.04. bis 04.06.2014.

 

 

Literatur über Sabine Giesbrecht

  1. Musik und Leben. Freundesgabe für Sabine Giesbrecht zur Emeritierung, hg. v. Hartmuth Kinzler. Schriftenreihe des Fachbereichs Erziehungs- und Kulturwissenschaften Bd. 18, Osnabrück 2003.
  2. Jan Lehmann: Das Archiv Historische Bildpostkarten der Universität Osnabrück und die Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht, in: Musik per Post. Bildpostkarten und das visuelle Wissen von der Musik, hg. v. Dietrich Helms, Jan Lehmann, Christoph Müller-Oberhäuser, Wien, 2024, S. 27–33.