Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Prof. Walter Heise, *28.08.1931 - †03.01.2017,

studierte in Osnabrück, Berlin, Münster und – als Stipendiat der Stresemann-Stiftung – ein Jahr in London. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Assistent an der Pädagogischen Hochschule Osnabrück, unterrichtete zunächst an Volksschulen und Gymnasien und lehrte anschließend als Dozent an der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe, Abteilung Münster.

Von 1974 bis zu seiner Emeritierung 1998 war er Professor für Musikpädagogik an der Universität Osnabrück. Hier legte er in der Fachgruppe Musik/Musikwissenschaft den Grundstein für den späteren Forschungsschwerpunkt „Musik und Neue Technologien“, indem er - die wachsende Bedeutung einer medialen Vermittlung von Musik schon früh vorausahnend - die Apparative Musikpraxis in der Lehrerausbildung fest verankerte.

Ein weiterer Schwerpunkt galt der historischen Musikpädagogik, wobei den musikpädagogischen Methoden in England eine besondere Bedeutung zukam. Musikhistorisch beschäftigte er sich u.a. mit John Gays »Beggar’s Opera« und ihren Bearbeitungen.
Zahlreiche Veröffentlichungen zum Musikunterricht sowie zur Geschichte und Systematik der Musikpädagogik hat er in Handbüchern und Zeitschriften publiziert.

Heise gehörte zu den Mitbegründern und Herausgebern der »Zeitschrift für Musikpädagogik« (seit 1966) und des »Lexikons der Musikpädagogik« (1972/1984). Er war zudem Herausgeber der »Quellentexte für Musikpädagogik« (1973). 1986 wurde Prof. Heise mit der »Honorary Fellowship« des Curwen-Instituts in London ausgezeichnet.

Prof. Walter Heise

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

Neuer Graben, Schloss
49074 Osnabrück

E-Mail: wheise@Uni-Osnabrueck.DE