Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Prof. Ingolf Henning, *20. Oktober 1931 – † 18. September 2023

Prof. Ingolf Henning war von 1982 bis 1995 Professor für Instrumentaldidaktik an der Universität Osnabrück. Er verlieh dem Fach Musik in seinen Anfangsjahren neue und wichtige Strukturen. Mit großem Engagement führte er besonders die künstlerische Ausbildung auf ein vorher nicht gekanntes Niveau. Die qualifizierte Auswahl von musikalisch geeigneten Studierenden mittels Eignungsprüfungen war eine seiner Errungenschaften, die seitdem kontinuierlich fortgeführt wurden und werden. Gemeinsam mit Hans Christian Schmidt-Banse kreierte er die Reihe der Universitätsmusiken. Auch sie gibt es in großer Lebendigkeit bis heute. Die Pflicht für die Studierenden, einmal pro Semester auf ihrem Instrument vorzuspielen, ist ebenso von ihm eingeführt worden und wird bis heute praktiziert. Als hervorragender Pianist und sensibler Kammermusiker trat er vielfach selbst in Erscheinung. Aufführungen seiner Kompositionen zeigten eine weitere anregende Facette seiner vielschichtigen Künstlerpersönlichkeit.