Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Claudia Cvetko

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

Neuer Graben, Schloss
49074 Osnabrück

E-Mail: claudia.cvetko@uni-osnabrueck.de

Lebenslauf

C-Kirchenmusikexamen in Osnabrück (2004) und Allgemeine Hochschulreife in Bad Iburg (2006)

Sozialpraktika in Ghana (2006, 2007) und Neuseeland (2009) sowie ein Auslandsstudium im Fach Musik an der University of Tulsa (OK, USA) (2011/2012)

Organistin, Pianistin (Solo, Kammermusik), Meisterkurse in Klavier bei Prof. Gerhard Erber (Leipzig), Prof. Ilana Schapira-Marinescu (Köln), Prof. Kevin Robert Orr (Florida) und Orchesterleitung bei Prof. Neil Varon (New York), Fortbildung zur Kinderchorleiterin in Osnabrück

Studium der Fächer Musik, Deutsch und Erziehungswissenschaft für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Siegen (Erstes Staatsexamen 2014), währenddessen studentische Hilfskraft im Studio für Neue Musik der Universität Siegen bei Prof. Martin Herchenröder sowie Stipendiatin des Cusanuswerks und der Richard-Wagner-Stipendienstiftung Bayreuth

Seit 2015 Promotion an der Universität Osnabrück bei Prof. Dr. Dorothee Barth (Thema: Afrika im Musikunterricht), unterstützt durch Promotionsstipendien des Cusanuswerks und der Universität Osnabrück 

 

 

Publikation wissenschaftlicher Aufsätze

Cvetko, Claudia Maria (erscheint 2019): Interkulturalität als Anspruch der Musikpädagogik? Ausgewählte Motive zu Afrika im Musikunterricht, in: Buchborn, Thade / Tralle, Eva-Maria / Völker, Jonas (Hg.): Interkulturalität – Musik – Pädagogik. Tagungsband zum gleichnamigen Symposium.

Cvetko, Claudia Maria (erscheint 2019): Afrika im Musikunterricht, in: Helms, Dietrich (Hg.): Tagungsband der Gesellschaft für Musikforschung. 

Cvetko, Claudia Maria (2018): Musik anderer Kulturen: Lateinamerika in der Musikdidaktik – weitaus mehr, als ein Modetrend?, in: Koch, Jan-Peter / Rora, Constanze / Schilling-Sandvoß, Katharina (Hg.): Musikkulturen und Lebenswelt [Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpädagogik an der Universität zu Köln vom 18.–19. März 2016] (= Musikpädagogik im Diskurs, Bd. 3), Aachen: Shaker, S. 196-215.

Heuger, Claudia Maria (2015): Vermittlungsprobleme und -ansätze Neuer Musik. Konzerte des Studios für Neue Musik der Universität Siegen aus der Perspektive von Musikstudierenden, in: Cvetko, Alexander J. / Rora, Constanze (Hg.): Konzertpädagogik. Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen vom 21.–23. Februar 2014 (= Musikpädagogik im Diskurs, Bd. 1), Aachen: Shaker, S. 223-235.
 

Publikation sonstiger Beiträge

Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpädagogik zu dem Thema »Musikkulturen und Lebenswelt« vom 18. bis 19. März 2016 an der Universität zu Köln, in: Diskussion Musikpädagogik 74 (2017), 2. Quartal, S. 57-58.

Promotionsbericht im Rahmen des Themenheftes Promovieren in der Musikpädagogik: »Afrika im Musikunterricht«, in: Diskussion Musikpädagogik 72 (2016), 4. Quartal, S. 24-27.

Bericht anlässlich der Einladung der Richard-Wagner-Stipendienstiftung Bayreuth: »Ein einzigartiges Erlebnis. Wagner-Verband lud Stipendiaten zu Bayreuther Festspiele ein«, in: Siegener Zeitung vom 27. August 2015, Kultur, S. 24.

»Trossingen. Ein lebendiges Netzwerk mit vielen interessanten Optionen. Ehemalige erzählen von ihrem Schulmusikstudium – im Gespräch mit Claudia Heuger«, in: Plateau. Hochschulzeitung der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen 2014, Heft 1, S. 12-15.

Bericht über das Symposium »Evaluation in der Musikpädagogik« am 16. Juli 2014 an der Universität Siegen: »Bewegende Töne zum Abschied. Symposium zur Emeritierung von Prof. Dr. Maria Luise Schulten – Evaluation in der Musikpädagogik«, in: Querschnitt. Die Zeitung der Universität Siegen 2014, Heft 5, S. 8.  

Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpädagogik zu dem Thema »Konzertpädagogik« vom 21. bis 23. Februar 2014 an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen, in: Musik & Bildung. Zeitschrift für Musik in den Klassen 5-13, Jg. 46 (2014), Heft 2, S. 7.

Bericht über die Kurztagung der Gesellschaft für Musikpädagogik zu dem Thema »Herausforderungen und Perspektiven« am 1. März 2013 an der Universität Siegen, in: Neue Musikzeitung, Jg. 62 (2013), Teil 1: Heft 4, S. 37 | Teil 2: Heft 6, S. 33.