Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Dr. Claudia Cvetko

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

Neuer Graben, Schloss
49074 Osnabrück

E-Mail: claudia.cvetko@uni-osnabrueck.de

Lebenslauf

C-Kirchenmusikexamen in Osnabrück (2004) und Allgemeine Hochschulreife in Bad Iburg (2006)

Sozialpraktika in Ghana (2006, 2007) und Neuseeland (2009) sowie ein Auslandsstudium im Fach Musik an der University of Tulsa (OK, USA) (2011/2012)

Organistin, Pianistin (Solo, Kammermusik), verschiedene Meisterkurse, Fortbildung zur Kinderchorleiterin in Osnabrück

Studium der Fächer Musik und Deutsch zunächst für das Lehramt an Primarstufen, ab 2009 für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Siegen (Erstes Staatsexamen 2014), währenddessen studentische Hilfskraft im Studio für Neue Musik der Universität Siegen bei Prof. Martin Herchenröder sowie Stipendiatin des Cusanuswerks und der Richard-Wagner-Stipendienstiftung Bayreuth

Promotion mit summa cum laude an der Universität Osnabrück (2022) bei Prof. Dr. Dorothee Barth und Prof. Dr. Thomas Ott (Universität zu Köln), unterstützt durch Promotionsstipendien des Cusanuswerks und der Universität Osnabrück

Referendariat für das Lehramt Gymnasien/Oberschulen am Landesinstitut für Schule Bremen sowie an zwei Bremer Oberschulen mit musikalischem Schwerpunkt (Zweites Staatsexamen 2023)

Fachlehrerin für Musik und Deutsch am Ökumenischen Gymnasium zu Bremen

Lehrauftrag am Lehrstuhl Musikpädagogik/Musikdidaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 


Auszeichnungen der Dissertation

Förderpreis der Universität Osnabrück (MLP-Stiftung)
OLB-Wissenschaftspreis 2022 (OLB-Stiftung, Kategorie: Dissertationen, 3. Preis)


Mitgliedschaften

Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF), Bundesverband Musikunterricht (BMU), Internationale Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e.V. (IGSBi) 
 

Publikationen

Monographie

Cvetko, Claudia Maria (2023): Mehr als ein Faszinosum? Afrika in der Musikdidaktik. Eine historiographische und qualitative Studie über die Ziele (= Komparative und ethnomusikologische musikpädagogische Forschungen, hg. von Bernd Clausen, Bd. 2), Diss., Siegen: UniverSi

wissenschaftliche Aufsätze

Cvetko, Claudia Maria (2020): Interkulturalität als Anspruch der Musikpädagogik? Ausgewählte Motive zu Afrika im Musikunterricht, in: Buchborn, Thade / Tralle, Eva-Maria / Völker, Jonas (Hg.): Interkulturalität – Musik – Pädagogik (= Schriften der Hochschule für Musik Freiburg, hg. von Thade Buchborn et al., Bd. 8), Hildesheim u. a.: Olms, S. 235–247.

Cvetko, Claudia Maria (2020): Afrika im Musikunterricht, in: Helms, Dietrich (Hg.): Musik in Konfrontation und Vermittlung. Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2018 in Osnabrück (= Osnabrücker Schriften zu Musikgeschichte, hg. von Dietrich Helms und Stefan Hanheide, Bd. 1), Osnabrück: Electronic Publishing, S. 269–273. 

Cvetko, Claudia Maria (2018): Musik anderer Kulturen: Lateinamerika in der Musikdidaktik – weitaus mehr, als ein Modetrend?, in: Koch, Jan-Peter / Rora, Constanze / Schilling-Sandvoß, Katharina (Hg.): Musikkulturen und Lebenswelt [Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpädagogik an der Universität zu Köln vom 18.–19. März 2016] (= Musikpädagogik im Diskurs, Bd. 3), Aachen: Shaker, S. 196–215.

Heuger, Claudia Maria (2015): Vermittlungsprobleme und -ansätze Neuer Musik. Konzerte des Studios für Neue Musik der Universität Siegen aus der Perspektive von Musikstudierenden, in: Cvetko, Alexander J. / Rora, Constanze (Hg.): Konzertpädagogik. Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen vom 21.–23. Februar 2014 (= Musikpädagogik im Diskurs, Bd. 1), Aachen: Shaker, S. 223–235.

sonstige Beiträge

Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpädagogik zu dem Thema »Musikkulturen und Lebenswelt« vom 18. bis 19. März 2016 an der Universität zu Köln, in: Diskussion Musikpädagogik 74 (2017), 2. Quartal, S. 57–58.

Promotionsbericht im Rahmen des Themenheftes Promovieren in der Musikpädagogik: »Afrika im Musikunterricht«, in: Diskussion Musikpädagogik 72 (2016), 4. Quartal, S. 24–27.

Bericht anlässlich der Einladung der Richard-Wagner-Stipendienstiftung Bayreuth: »Ein einzigartiges Erlebnis. Wagner-Verband lud Stipendiaten zu Bayreuther Festspiele ein«, in: Siegener Zeitung vom 27. August 2015, Kultur, S. 24.

»Trossingen. Ein lebendiges Netzwerk mit vielen interessanten Optionen. Ehemalige erzählen von ihrem Schulmusikstudium – im Gespräch mit Claudia Heuger«, in: Plateau. Hochschulzeitung der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen 2014, Heft 1, S. 12–15.

Bericht über das Symposium »Evaluation in der Musikpädagogik« am 16. Juli 2014 an der Universität Siegen: »Bewegende Töne zum Abschied. Symposium zur Emeritierung von Prof. Dr. Maria Luise Schulten – Evaluation in der Musikpädagogik«, in: Querschnitt. Die Zeitung der Universität Siegen 2014, Heft 5, S. 8.  

Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpädagogik zu dem Thema »Konzertpädagogik« vom 21. bis 23. Februar 2014 an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen, in: Musik & Bildung. Zeitschrift für Musik in den Klassen 5-13, Jg. 46 (2014), Heft 2, S. 7.

Bericht über die Kurztagung der Gesellschaft für Musikpädagogik zu dem Thema »Herausforderungen und Perspektiven« am 1. März 2013 an der Universität Siegen, in: Neue Musikzeitung, Jg. 62 (2013), Teil 1: Heft 4, S. 37 | Teil 2: Heft 6, S. 33.