Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Barth, Dorothee (Hrsg.) (2018): Musik-Sprache-Identität. Musikunterricht mit geflüchteten Jugendlichen. Helbling Verlag. ISBN:9783862273546 228 Seiten, flex. Einband, inkl. Media App Zugangscode für alle Hörbeispiele

 

Dorothee Barth (Hg.): MUSIK - SPRACHE - IDENTITÄT. Musikunterricht mit geflüchteten Jugendlichen 

Wie Integration durch Musik gelingen kann

Die Integration der Menschen, die in großen Migrations- und Fluchtbewegungen nach Deutschland kommen, ist für alle Seiten eine große gesellschaftliche Herausforderung. Entscheidende Erfolgsbedingungen dafür sind ein schneller und konstruktiver Spracherwerb sowie 
ein positives Selbstkonzept, Motivation und der Aufbau einer neuen kultureller Identität. Wie der gleichnamige Fachtag beschäftigt sich nun auch dieser Band, welche Rolle dabei der Musikunterricht spielen kann. Mit seinem in vier große Kapitel gegliederten Aufbau richtet sich das Buch an Musiklehrende an allgemeinbildenden Schulen und Akteure der außerschulischen musikalischen Arbeit, die geflüchtete Jugendliche unterrichten und Musikmaterialien für sprachbezogene Unterrichtseinheiten nutzen möchten. Umgekehrt finden Sprach- und Klassenlehrende ohne spezifisch musikalische Ausbildung Impulse und Materialien für musikgestützte Unterrichtsmodelle.

·     Teil 1: Forschung

·     Teil 2: Konzeptionelles/Best Practice in schulischer und außerschulischer Praxis

·     Teil 3: Konzepte und Materialien für Musiklehrer*innen in heterogenen Lerngruppen

·     Teil 4: Konzepte und Materialien für Klassen- und Sprachlehrer*innen 

 

Mit Beiträgen von: Matthias Perner Stefanie Morgret Kathrin Wild Bernhard Müßgens, Julia Wilke, Caroline Bense Kerstin Große-Wöhrmann, Markus Lüdke Daniela Schwarz Andrea Welte Joachim Geibel Daniela Bartels Rut Hammelrath, Isabella Schreml, Manfred Grunenberg Michael Huhn Tobias Hömberg Jana Barlage Roland Hafen Tobias Dutschke Gaby Grest Oliver Battke Anne Miriam Verwaal, Nele Bicker

 

Rezension

Didaktisch-methodisch vorbildlich, übersichtlich aufgebaut, fundierte Anleitungen, Qualität durchgehend gleichbleibend trotz der Vielfalt unterschiedlichster Autoren. ekz.bibliotheksservice 12/2018

 

Rezension

Mit dem von Dorothee Barth herausgegebenen Sammelband zu „Musik – Sprache – Identität“ ist eine wichtige Grundlage für „Musikunterricht mit geflüchteten Jugendlichen“ geschaffen worden, die über die aktuelle Situation hinaus längerfristige und weiterwirkende Konzepte auf Basis neuester Forschung und Theorien sowie anschauliche und attraktive Materialien, Beispiele und Modelle bietet. Dabei werden immer wieder non-verbale und interaktive Konzepte, Förderung von sozialen Kompetenzen und Teilhabemöglichkeiten mit unterschiedlichen Zugängen und insbesondere musikalischen Mitteln bzw. Musikvermittlung in den Vordergrund gerückt, mit dem Ziel, geflüchteten Kindern und Jugendlichen möglichst direkte Integrationswege zu ermöglichen. Eine hochaktuelle und praxisnahe Publikation mit Modellcharakter!       Prof. Dr. Johannes Hoyer, Leiter Masterstudiengang Musikvermittlung/Konzertpädagogik am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg